Volleyballnachwuchs aus Kriftel holt sich den Süwag-Pokal zurück

Am Samstag den 22.10.2011 wurde  in der Sporthalle der Weingartenschule zum dritten Mal beim Süwag-Jugend-Cup um den Wanderpokal gekämpft. Das von der TuS Kriftel ausgerichtete Turnier lockte Jungen und Mädchen im Alter von 11-13 Jahren aus ganz Hessen an.

Insgesamt pritschten und baggerten fünf  Mädchen- und sieben Jungenmannschaften auf dem Kleinfeld  (3:3) ehrgeizig um jeden Punkt. Gespielt wurde nicht wie üblich nach Gewinnsätzen, sondern aus organisatorischen Gründen ein Satz auf Zeit. Diese ungewöhnliche Spielweise setzte Spielerinnen und Spieler zusätzlich unter Druck.
Während der Pokalverteidiger bei den Jungen Eintracht Wiesbaden sich viel vorgenommen hatte, trat der Nachwuchs des Bundesligisten VC Wiesbaden diesmal leider nicht an.  Bereits in der Vor- und Zwischenrunde entwickelten sich spannende Spiele und sehenswerte Ballwechsel. Der Turniermodus sah vor, dass die Platzierungsspiele in Dreiergruppen ausgespielt wurden. Dabei setzte sich bei den Mädchen die TuS Niederjosbach als Turniersieger und Pokalgewinner vor Kriftel 1 und Kriftel 3 durch. Bei den Jungen hatte sich schon in der Vorrunde die Überlegenheit der Mannschaften aus Wiesbaden, Waldgirmes und Kriftel gezeigt und so war es nicht verwunderlich, dass sie sich für das Endrundenturnier um den Wanderpokal qualifizierten. In  für diese Altersgruppe hochklassigen Spielen mit Angriffs- und Blockaktionen sowie spektakulären Feldabwehrsituationen setzte sich vor  begeisterten Eltern der Nachwuchs aus Kriftel vor dem TV Waldgirmes durch und gewann nach 2009 zum zweiten Mal den Wanderpokal.
Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Franz Jirasek bei der Süwag Energie AG für die Unterstützung und Förderung der Kinder- und Jugendarbeit der TuS Kriftel. Die Ergebnisse bei Hessen- Südwest- und Deutschen Meisterschaften belegen diese ausgezeichnete Jugendarbeit und waren Basis für die Auszeichnung der TuS Kriftel durch den Hessischen Volleyball-Verband als einer der erfolgreichsten Vereine in Hessen.
Sein Dank galt aber ebenso allen jungen Volleyballerinnen und Volleyballern, Betreuerinnen und Betreuern, Trainerinnen und Trainern sowie allen Helferinnen und Helfern und Turnierleiter Wolfgang Schön. Neben Urkunden für alle Mannschaften und den Wanderpokalen für die beiden Siegermannschaften freuten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ein T-Shirt zur Erinnerung an den Süwag-Jugend-Cup. Lob gab es von allen Seiten für die gute Organisation auf und neben den Spielfeldern und das Versprechen wieder zu kommen.