[Süwag JC] Pokalverteidiger dominieren Süwag-Jugendpokal im Volleyball

Beim Süwag-Jugendpokal am 26.10. in der Weingartenhalle setzten sich die Pokalgewinner von 2012 die TuS Löhnberg bei den Mädchen und die Nachwuchsspieler der TuS Kriftel bei den Jungen erneut durch.

Turnierleiter Wolfgang Schön konnte in diesem Jahr beim Nachwuchsturnier der TuS Kriftel, das nun schon zum 5. Mal ausgetragen wurde, insgesamt 13 Mannschaften begrüßen, die um die begehrten Wanderpokale kämpften. Erstmals wurde das Turnier in zwei Altersklassen ausgetragen. In der Klasse U12 beim Spiel 2:2 pritschten und baggerten vier Mannschaften um den Turniersieg. Nach spannenden und kampfbetonten Spielen setzte sich nach Hin- und Rückrunde das Team des TV Waldgirmes gegen TuS Kriftel 2 und TuS Kriftel 1 durch. Jugendwart Tim Schön zeigte sich mit dem Testversuch zufrieden und will das Turnier in Zukunft für zwei Altersklassen beibehalten und ausbauen.

Bei den Spielen der U14 (3:3) zeigten einige Mannschaften schon in der Vorrunde, dass sie heiß auf den Pokal sind. Die zahlreich anwesenden Eltern waren begeistert von z.T. spektakulären Ballwechseln. Die Mädchenmannschaften spielten gemeinsam mit den Jungen und erst am Ende wurde getrennt gewertet. In der Zwischenrunde setzte sich überraschend das Mädchenteam aus Löhnberg gegen die Jungen des TV Waldgirmes durch und qualifizierte sich zusammen mit den Jungen der TuS Kriftel und Eintracht Wiesbaden für die Endrunde. Hier zeigte der Nachwuchs der TuS Kriftel bei zwei deutlichen Siegen gegen Löhnberg und Wiesbaden seine technische und taktische Überlegenheit und sicherte sich zum vierten Mal den neu gestifteten Wanderpokal vor Eintracht Wiesbaden und dem TV Waldgirmes. Die Spielerinnen der TuS Löhnberg wurden als bestplazierte Mädchenmannschaft ebenfalls erneut Pokalgewinner vor TuS Kriftel 1 und er HTG Bad Homburg. Die Verantwortlichen der TuS Kriftel freuten sich über das Lob der Gastmannschaften für die perfekte Organisation des Turniers.

Für die Siegerehrung hatte der Ausrichter eine Überraschung parat. Stefan Thiel, Jugendnationalspieler der TuS Kriftel, der vor fünf Jahren mit seiner Mannschaft den ersten Süwag Jugendpokal gewann, überreichte zusammen mit Jugendwart Tim Schön die Preise. Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich Turnierleiter Wolfgang Schön im Namen der Volleyballabteilung bei der Süwag Energie AG für die Unterstützung und Förderung der Kinder- und Jugendarbeit der TuS Kriftel. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für die überragenden Erfolge im Jugendbereich des vergangenen Jahres. Höhepunkt war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit den Jungen der U16, die meisten von ihnen spielten in den vergangenen Jahren auch beim Süwag-Jugendpokal mit.

Ein Dank galt aber ebenso allen jungen Volleyballerinnen und Volleyballern, Betreuerinnen und Betreuern, Trainerinnen und Trainern sowie allen Helferinnen und Helfern ohne deren Unterstützung ein solches Turnier nicht möglich wäre. Neben Urkunden für alle Mannschaften und den Wanderpokalen für die beiden Siegermannschaften freuten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ein T-Shirt zur Erinnerung an den Süwag-Jugend-Cup.