U20 Nationalmannschaft erreicht Minimalziel

Die U20 Juniorennationalmannschaft mit dem Krifteler Jugendspieler Stefan Thiel hat ihr Ziel, die Teilnahme an der nächsten EM-Qualifikationsrunde zu erreichen, geschafft. Die Hoffnung, sich direkt zu qualifizieren rückte allerdings schnell in weite Ferne. Zu groß war der Leistungsunterschied zu Europa- und Weltmeister Polen.

Das Turnier begann bestens für die deutsche Auswahl. Mit einem guten Start gegen Außenseiter Ungarn war der Grundstein für den Gewinn des ersten Satzes gelegt. Allerdings schafften es die Jungs von Trainer Johan Verstappen nicht, ihr Level zu halten. Überraschende Fehler in Annahme und Abwehr und wenig Durchschlagkraft im Angriff führten zu einem hohen Rückstand. Die Einwechslung von Stefan Thiel brachte das Team zwar noch einmal auf zwei Punkte ran, aber verhinderte nicht den Satzausgleich. Doch dann ließen die Talente keinen Zweifel mehr aufkommen. Mit starkem Service und geduldigem Spiel wurden die nächsten beiden Sätze deutlich gewonnen. In der zweiten Partie gegen den EM-Achten Dänemark begann die Partie ähnlich wie am Vortag. Nach einem glänzenden Beginn verwaltete das deutsche Team die Führung zum Satzgewinn. Doch auch diesmal konterte der Gegner. Dänemark führte deutlich. In dieser Phase kam Thiel erneut aufs Feld. Wiederum kämpfte sich die Mannschaft Punkt um Punkt heran, aber dennoch reichte es nicht ganz. Diesmal blieb Thiel im nächsten Satz aber auf dem Feld. Deutschland bekam die Kurve und ging erneut in Führung. Aber im Gegensatz zum Spiel gegen Ungarn zogen die Jungs nicht davon, im Gegenteil; die Gäste erspielten sich im 4. Satz einen komfortablen Vorsprung (10:18). Angetrieben von Zuspieler Thiel kämpften die Gastgeber um den sich anbahnenden Tiebreak zu verhindern. Beim 20:24 schien dies allerdings recht aussichtslos. Mit Thiel am Aufschlag, zwei guten Blocks, sowie einem Angriffsfehler wehrten die Deutschen fünf Satzbälle ab und gewannen den Satz mit 28:26 und damit das Spiel. Somit war das Minimalziel erreicht. In der abschließenden Partie gegen Polen ging es um den Gruppensieg. Doch der Favorit aus dem östlichen Nachbarland ließ in keiner Phase Zweifel am Klassenunterschied zwischen den beiden Teams. Auch die erneute Einwechslung von Thiel brachte diesmal keine Wende in die Partie. Eine mehr als deutliche 0:3 Niederlage besiegelte den Gang in die nächste Qualifikationsrunde Anfang Juli um sich dort das Ticket zur EM in Bulgarien zu erspielen. Bis dahin stehen noch einige Trainingsstunden auf dem Programm sowie Anfang Mai die Deutschen Meisterschaften der U20 mit der TuS Kriftel in Schwerin.

Das Turnier wurde glänzend vom Deutschen- und Hessischen-Volleyballverband organisiert. An den drei Tagen kamen zwischen 350 und 450 Zuschauer zu den deutschen Partien und machten die Spiele zu echten Heimspielen.