[U20m] Krifteler U20 Volleyballer sind Südwestdeutscher Meister

Riesenerfolg für die Volleyballabteilung der TuS Kriftel. Im saarländischen Illingen wiederholte die männliche U20 in der Königsklasse der Jugendmeisterschaften ihren Erfolg vom Vorjahr. Auch wenn das Trainergespann Schön wegen Krankheit und Verletzungen auf einige Spieler verzichten musste, konnte es eine äußerst schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken. In der Auftaktpartie gegen den saarländischen Vizemeister vom TV Bliesen hatte die TuS keinerlei Probleme. Alleine das Aufschlagspiel war für den überforderten Gegner zu stark, so dass Kriftel mit 25:6 deutlich gewann. Auch die Einwechslung von drei U18 Spielern brachte keinen Bruch ins Spiel. Besonders die Außenspieler Pascal Hetzke und Cedrick Brätsch punkteten nach Belieben. Das Ergebnis 25:10. In der zweiten Vorrundenpartie ging es gegen den letztjährigen DM-Dritten aus Mainz-Gonsenheim um den wichtigen Gruppensieg. Die Mainzer schonten ihren Juniorennationalspieler Tobias Krick, der Tags zuvor noch für die United Volleys in der 1. Bundesliga ans Netz gegangen war. Zwar erarbeitete sich die TuS gegen die fast komplette Rheinland-Pfalz-Auswahl eine solide 12:7 Führung, doch wurde diese durch Unkonzentriertheiten schnell wieder verspielt. Immerhin wurde eine leichte Führung bis zum 25:22 gehalten. Im zweiten Satz spielten die Krifteler zunächst nahezu fehlerlos. Beim 17:8 war die Partie entschieden. Lediglich einige Konzentrationsmängel ließen den Gegner bis auf 25:21 herankommen. In dieser Partie glänzten Diagonalangreifer Jannik Weber mit unaufhaltsamen Angriffen sowie Juniorennationalmannschaftszuspieler Stefan Thiel, der mit vier Einerblocks Beachnachwuchsnationalspieler Jonas Reinhard den Zahn zog. Das wichtigste Spiel des Tages war erreicht, das Halbfinale!

Hier sollte sich entscheiden, wer den Regionalverband Südwest bei den deutschen Meisterschaften in Schwerin vertreten würde. Dabei bot der Gegner, der SC Ransbach-Baumbach mehr Widerstand als erwartet. Trotz einer 16:11 Führung kämpften die Töpferstädter und hielten beim 20:25 die Niederlage im Rahmen. Auch als im zweiten Satz die TuS ein dickes 10:2 Polster herausspielte, wurde der Abstand bis zum 25:16 nahezu gleichgehalten. Egal! Finale! Das große Ziel war erreicht. Der Gegner war wie erwartet erneut Mainz-Gonsenheim, diesmal aber in Bestbesetzung. Dies merkte man sofort. Kriftel fand nicht ins Spiel. Harmlose Aufschläge gepaart mit zu vielen Fehlern in der Annahme führten zu einem deutlichen 18:25. Obwohl der angeschlagene Victor Breburda nun auch geschont wurde, wollte man sich nicht so einfach geschlagen geben. Der eingewechselte Marius Büchi setzte mit einem schönen Block ein erstes Zeichen. Zudem wurde jetzt wesentlich druckvoller aufgeschlagen und sicherer angenommen. Mehrmals erspielte sich die TuS einen 4-5 Punktevorsprung, der jedoch nicht gehalten werden konnte. Beim 21:20 wurde Tobias Thiel zum Aufschlag eingewechselt. Mit druckvollen Floats stellte er die Mainzer Annahme vor große Probleme und verschaffte seinem Team vier Satzbälle. Diese wurden leider allesamt leichtfertig vergeben. Der Satz schien wieder offen, doch die nächsten zwei Punkte waren wieder bei der TuS. Der Tie-Break musste die Entscheidung in einem nun hochklassigen Finale bringen. Kapitän Sebastian Ruhm führte hier sein Team mit wichtigen Blockpunkten zum 8:6 Seitenwechsel. Mainz blieb zunächst dran; doch dann schlug die Stunde der Mittelangreifer. Hauke Schwarz versenkte kraftvoll die Vorentscheidung zum 13:10 im gegnerischen Feld. Victor Breburda, extra für diesen Ball eingewechselt, machte mit einem schönen 2m-Schuss den Sack zum 15:12 Endstand zu. Überragend in diesem Turnier spielte allerdings Libero Florian Ruhm, nicht nur wegen seiner hervorragenden Annahme, sondern auch weil er immer wieder unmögliche Bälle vom Boden kratzte. Eine vom TV Wiesbach hervorragend organisierte Veranstaltung fand somit für die TuS Kriftel erneut ein Happy-End. Beide Finalisten fahren im Mai nach Schwerin und hoffen dort wieder für Furore sorgen zu können. Der zweite hessische Vertreter, die TG Rüsselsheim, beendete das Turnier auf dem undankbaren vierten Platz 4.