[U20m] gewinnt ersten Oberligaspieltag

Coach Dariusz Haratym, der den verhinderten Trainer Tim Schön vertrat, konnte am ersten Oberligaspieltag der männlichen U20 nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Trotzdem zählten die Krifteler neben dem Gastgeber und amtierenden Hessenmeister vom TV Waldgirmes zu den Favoriten. Dem wurden sie auch gleich in ihrer ersten Partie gerecht. Gegen ein völlig überfordertes junges Team vom SSC Vellmar gelang ein mehr als deutlicher Zweisatzsieg. Auch in der nächsten Partie gegen die TG Rüsselsheim wurde man zunächst vor keine großen Probleme gestellt. So endete der erste Satz deutlich mit 25:14. Leider ließ die Konzentration im 2. Satz etwas nach und Rüsselsheim konnte immer wieder einen Rückstand verringern. Trotzdem geriet die TuS nie in Gefahr und gewann auch diesen Satz mit 25:20. Einen klassischen Fehlstart legte das Team um Kapitän Cajetan Richter in der dritten Begegnung gegen Herleshausen aufs Parkett. Von Beginn an lief man einem Rückstand (3:10) hinterher. Dabei nutzten die Nordhessen immer wieder Krifteler Unsicherheiten in Annahme und Angriff. Erst mit der Hereinnahme von Philip Büchi auf die für ihn ungewohnte Außenposition änderte sich das Spiel und die TuS glich beim Stande von 21:21 zum ersten Mal aus. Auch den ersten Satzball konnte Kriftel erfolgreich abwehren, während sie selbst ihren ersten kaltschnäuzig nutzten. Mit viel Arbeit wurde das 26:24 erzielt. In Satz 2 lief es nun auch spielerisch wieder. Durch einen 12:3 Blitzstart wirkte Herleshausen konsterniert und gab sich nun deutlich geschlagen. So kam es im letzten Spiel des Tages zu einem Finale. Der TV Waldgirmes wollte unbedingt einen Heimsieg landen, doch eine auf Topniveau spielende TuS verhinderte dies mit spektakulären Ballwechseln. Waldgirmes begann durchaus angriffsstark, aber Kriftel konterte immer wieder und zog auf 16:9 davon. Der Gastgeber war nun zermürbt und machte immer mehr Eigenfehler, so dass ein überragendes 25:13 zu Buche stand. Waldgirmes gab aber nicht auf, startete seinerseits nun furios in den zweiten Satz (1:5). Aber die Jungs wurden in einer Auszeit von Dariusz Haratym wieder richtig eingestellt und bei 6:6 begann der Satz neu. Kriftels Spielaufbau war konsequenter und es wurde ein Vorsprung herausgearbeitet, der immer weiter anwuchs (23:18). Cajetan Richter machte mit dem 25:21 dann endgültig den Sack zu.

Bis auf wenige Ausnahmen wurde der Spieltag hervorragend bestritten. Gewohnt sicher im Annahmeriegel standen Libero Sebastian Ruhm und die Außenspieler Cajetan Richter, Raphael Lacko, die auch immer wieder im Angriff punkteten. Die Mittelangreifer Florian Bonadt und Tim Willig punkteten immer wieder mit schönen Blocks und Schnellangriffen. Diagonalspieler Jannick Weber erwischte einen Sahnetag und punktete nicht zuletzt auch aus dem Rückraum immer wieder. Doch alle Angreifer profitierten von dem variablen und genauen Zuspiel der Regisseure Florian Ruhm und Stefan Thiel, die den gegnerischen Block immer wieder auseinanderziehen konnten. Die Überraschung des Tages war allerdings Philip Büchi, der am heutigen Tag sowohl als Mittelblocker, Diagonalspieler als auch als Außenangreifer immer wieder erfolgreich punktete. Ein rundum gelungener Start in die U20 Saison, der schon fast die Qualifikation für die Hessenmeisterschaft bedeutet.