[U20m] Toller Erfolg für die TuS Kriftel

Streng nach dem Motto „die Großen wollen wir ärgern, um eventuell eine einstellige Platzierung zu erreichen“ fuhren die U20 Jungs der TuS Kriftel an Pfingsten nach Paderborn zur Deutschen Meisterschaft.

Als zweiter aus dem Südwesten (hinter dem starken TV Bließen) hatte sich das Team um Trainer Tim Schön für dieses Turnier qualifiziert. Da das Saisonziel damit quasi schon erreicht war, wollten die Krifteler nun noch den einen oder anderen Favoriten ärgern. Doch bereits in der Gruppenphase warteten hochkarätige Gegner. Der USC Braunschweig war gleich der erste Brocken. Die physische Überlegenheit der Niedersachsen setzte sich im ersten Satz durch. Doch im zweiten Satz schüttelte Kriftel jeglichen Respekt ab und konnte Durchgang zwei für sich entscheiden. Ein dramatischer Tiebreak stand bevor, den die jungen Krifteler mit viel Glück 20:18 für sich entscheiden konnten. Der erste „Große“ wurde geärgert. Im zweiten Spiel traf man auf Schmalkalden, die das erste Spiel gegen den SC Moers verloren hatten. Der erste Satz ging glatt an die TuS Kriftel. Doch im zweiten Satz fühlten sich die Krifteler zu sicher und ließen Schmalkalden ins Spiel kommen und man verlor den zweiten Satz. Im Tiebreak war die Moral der Krifteler gebrochen und eine Niederlage nicht zu verhindern. Nun wurde es eng, denn um die Zwischenrunde zu erreichen, musste man  den vorjährigen deutschen Vizemeister, den Moerser SC, schlagen. Zog man im letzten Jahr noch deutlich den Kürzeren gegen die athletischen Jungs aus Moers, sollte es dieses Jahr ein Duell auf Augenhöhe werden. Auch in diesem Spiel musste der Tiebreak entscheiden. Nach zwei kritischen Schiedsrichterentscheidungen stand es am Ende 15:13 für Moers. Glücklicherweise hatte Braunschweig aber auf dem Nachbarfeld 2:0 gegen Schmalkalden gewonnen, sodass Kriftel als Gruppendritter in die Zwischenrunde kam und um den Einzug ins Viertelfinale spielte.

Dort traf man auf den Ausrichter VBC Paderborn. Den ersten Durchgang konnten die Krifteler klar für sich entscheiden. Der zweite Durchgang entpuppte sich als Krimi. Kriftel hatte sich 6 Matchbälle erarbeitet, konnte den Sack aber nicht zu machen. Paderborn holte sich Durchgang zwei mit 34:32. Nun war der psychische Vorteil beim Gastgeber. Doch Kriftel steckte nicht auf und zeigte gleich von Beginn an, dass sie die wachere Mannschaft war. Mit 15:8 holte man sich den Tiebreak und war zum ersten Mal seit 2005 mit der U20 unter den letzten 8 in Deutschland. Eine tolle Leistung.
Am nächsten Morgen um 9 Uhr ging es dann im Viertelfinale gegen keinen geringeren als gegen den amtierenden Deutschen Meister VFB Friedrichshafen. Die Chancen auf einen Sieg waren sehr gering, trotzdem wollte man versuchen sich gegen die Internatsmannschaf so teuer wie möglich zu verkaufen. Dies gelang den wesentlich kleiner gewachsenen Kriftelern sehr gut. Mit 25:15 und 25:16 verlor man zwar deutlich, konnte aber dennoch schöne Angriffs- und Blockpunkte setzen. Wie es der Zufall wollte, mussten die Schützlinge von Trainer Tim Schön in der vorletzten Runde noch mal gegen den USC Braunschweig ran. Im ersten Satz machten die Krifteler zu viele Fehler und verloren den Satz knapp mit 23:25. Im zweiten Durchgang hatten die Jungs zu Anfang einen Durchhänger, so dass sich Braunschweig weit absetzen konnte und den Satz und damit das Spiel für sich entschied. Also spielte man um Platz 7 und 8 gegen den PSV Eutin. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte dieses Spiel mit 2:0 gewonnen werden.
Trainer und Fans waren stolz auf das komplette Team. „Hätte mir vorher einer gesagt, dass wir den 7. Platz erreichen werden, hätte ich ihm sofort unterschrieben sagte Trainer Tim Schön und fügt hinzu „wir sind dieses Jahr mit fast der identischen Mannschaft der vergangenen Saison angetreten und konnten den Rückstand zu etlichen Teams verringern. Im vergangenen Jahr hatten wir z.B. gegen den Vizemeister aus Moers keine Chance und dieses Jahr zwingen wir sie in den Tiebreak und verlieren denkbar knapp mit 13:15. Das zeigt mir, dass wir mit unserem Konzept in Kriftel auf dem richtigen Weg sind.“

Für Kriftel spielten:
Cajetan Richter, Florian Ruhm, Georg Wolf, Florian Bonadt, Torben Ebert, Raphael Lacko, Sebastian Ruhm, Lasse Hauf, Simon Palme, Stefan Thiel, Tim Willig und Timo Schlag
Trainer: Tim Schön
Co-Trainer: Dariusz Haratym