[U20m] Volleyballer sind für die DM qualifiziert

Zwei Trainingsspiele, zwei Endspiele. So hätte das Fazit von Trainer Tim Schön bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der männlichen U20 im saarländischen Freisen lauten können. Die Gruppenphase brachte mit dem Vize-Saarlandmeister einen dankbaren Auftaktgegner.

Alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeiten und das Team konnte sich für die weiteren Aufgaben einspielen. Ein deutlicher 2:0-Sieg (25:10, 25:7) wurde eingefahren und damit das Halbfinale gesichert. Allerdings sollte es nach dem Matchplan schon der Gruppensieg sein, um dem großen Favoriten dem TV Bliesen aus dem Weg zu gehen. Der Rheinland-Pfalz Meister vom TSV Speyer war allerdings schon eine Nummer stärker einzuschätzen. Nur langsam erarbeiteten sich die Krifteler einen Vorsprung (11:7) und erst gegen Ende wurde durch eine gute Block-/Feldabwehr der Satz mit 25:19 sicher nach Hause gebracht. Deutlich wurde es dann wieder im zweiten Satz. Ein ganz starkes Service zwang den Gegner immer wieder zu leichten Bällen, die die TuS dann auch gnadenlos ausnutzten und sodass sie überlegen mit 25:11 gewann. Gruppensieg und Halbfinale, damit war das erste Ziel erreicht. Doch das Halbfinale war eigentlich ein Finale, da der Gewinner die Teilnahme an der DM an Pfingsten in Paderborn sicher hatte.

Der Gegner war kein Geringerer als der amtierende Hessenmeister vom TV Waldgirmes um Jugendnationalspieler Mirko Schneider. Beiden Teams war im Vorfeld schon klar, dass dies ein enges Spiel werden würde. Die Wetzlarer Vorstädter waren von Beginn an konzentrierter als die TuS. So lag Kriftel von Anfang an ein paar Punkte im Rückstand, der auch dank zu vieler Aufschlagfehler nicht mehr egalisiert wurde. Der erste Satz ging mit 21:25 an den Gegner. Satz 2 begann zunächst wie Satz 1. Kriftel musste ein paar Punkten hinterherlaufen. Aber schnell trat Besserung ein. Kriftel spielte nun aufmerksam und ließ sich auch durch einige spektakuläre Angriffe und Blocks der langen Kerls aus Waldgirmes nicht aus der Ruhe bringen. Bei 13:12 wurde erstmals eine Krifteler Führung notiert. Nach einer Aufschlagserie von Stefan Thiel und tollen Abwehraktionen baute Kriftel die Führung auf 22:16 aus. Nach einem kleinen Wackler und der entsprechenden Auszeitansprache wurde der Satzausgleich zum 25:20 erreicht. Tie-Break! Trotz guter Vorsätze hatte erneut der Gegner den besseren Start (2:4), doch mit einer konzentrierten Leistung bogen die Krifteler den Satz bis zur 8:6 Führung um. Nach dem Seitenwechsel spielte Kriftel fast fehlerlos, hielt zunächst den Vorsprung und machte dann durch einen Monsterblock von Timo Schlag sowie zwei Angriffshämmern von Kapitän Cajetan Richter den Sack zum 15:9 zu. Sieg, Finale und vor allem DM erreicht!!!

Jetzt wollten die Jungs als Zugabe den Topfavoriten aus Bliesen um Jugendnationalmannschaftskapitän Moritz Reichert, sowie 3 weiteren Zweitligaerfahrenen Kollegen vom Volleyballinternat in Frankfurt schlagen. Aber irgendwie schien der Respekt doch etwas zu groß zu sein. Nach einem verhaltenem 5:5 Beginn, zog der Saarlandmeister mit 5 Punkten in Folge davon. Dank einer kämpferisch starken Leistung holten die Krifteler Punkt um Punkt auf und waren bis zum 20:22 fast wieder heran, ehe 3 Fehler in Folge den Satz beendete. Allerdings wurde der Satz eher vorher verschenkt. 10 verschlagene Angaben kann man gegen eine Spitzenmannschaft nicht kompensieren. Auch im zweiten Satz wurde der Respekt nicht wirklich abgelegt. Beim 3:8 schien die Partie gelaufen. Vielleicht waren das auch die Gedanken in Bliesen, denn plötzlich drehte sich das Spiel. Kriftel kämpfte sich auf 11:13 heran, spielte nun selbstbewusster. Beide Teams spielten nun höchstes Niveau und gaben sich bei eigener Annahme zunächst keine Blöße, ehe Kriftel der 21:21 Ausgleich gelang. Plötzlich wackelte der Favorit, machte Fehler und Kriftel nutzte seinen ersten Satzball zum überraschenden Ausgleich. Nun musste im Tie-Break über den Titel entschieden werden. Die TuS holten den Schwung aus dem letzten Satz mit, führte 4:1 und hielt den Vorsprung bis zum Seitenwechsel (8:5). Bliesen nutzte diese Pause und glich postwendend aus. Doch Coach Tim Schön fand die richtigen Worte und brachte sein Team zurück in die Spur. 13:10 Die Sensation lag in der Luft. Bliesen erobert sich das Angaberecht. Kriftel mit einer spektakulären Abwehr ebenso. 3 Matchbälle dachten alle – bis, ja bis der 2. Schiedsrichter den von einem Rückraumspieler gespielten Ball über der Netzkante gesehen haben wollte. Direkt im Anschluss gab es eine zumindest fragwürdige In-/Aussituation zugunsten von Bliesen und das Spiel war gelaufen. Kriftel gelang kein Angriff mehr und musste sich mit dem knappsten aller Ergebnisse geschlagen geben. Der Ärger war allerdings schnell verflogen, denn das Ziel DM war erreicht.
Die vielen Zuschauer sahen bei einem sehr gelungen organisierten Turnier Volleyball auf höchstem Niveau. Die TuS zeigte, dass für Volleyball nicht nur überragende Einzelspieler nötig sind, sondern dass ein homogenes Team den Stars das Leben schwer machen kann. Dabei darf nicht vergessen werden, dass die TuS mit Timo Schlag und Georg Wolf ebenfalls zwei Internatsspieler in ihren Reihen haben. Der Vize Titel ist umso höher einzustufen, da das komplette Team mit Ausnahme von Torben Ebert auch im nächsten Jahr an den Start gehen kann. Die Krifteler streben bei der DM einen Platz unter den besten 10 an.

Es spielten: Tim Willig (M), Simon Palme (M), Torben Ebert (M), Florian Bohnert (M), Georg Wolf (AA), Cajetan Richter (AA), Lasse Hauff (AA), Timo Schlag (D), Sebatian Ruhm (L), Florian Ruhm (Z) und Stefan Thiel (Z).