[U20m] erreicht die Südwestdeutschen Meisterschaften

Am 03.03.2013, dem Tag, an dem das Deutsche Pokalfinal in Halle ausgetragen wurde, haben sich die sechs besten männlichen U20 Teams in Waldgirmes getroffen, um den Hessischen Meister zu ermitteln.

Die TuS Kriftel wollte auch in diesem Jahr wieder versuchen die Südwestdeutschen Meisterschaften zu erreichen. Doch die Zeichen standen vor der Meisterschaft zunächst nicht besonders gut. Stefan Thiel, der etatmäßige erste Zuspieler, wurde zu einem Jugendnationalmannschaftslehrgang eingeladen und konnte somit nicht mit nach Waldgirmes fahren. Sein Ersatz, Florian Ruhm, lag zwei Wochen mit Fieber im Bett, sowie sein Zwillingsbruder Sebastian, der den Liberopart in der Mannschaft übernimmt. Erst Samstagnachmittag fiel die Entscheidung, dass beide mitfahren konnten. Zu guter Letzt stellte sich am Freitag heraus, dass der Kapitän der Mannschaft, Cajetan Richter, ebenfalls an Grippe erkrankt war und nicht mitfahren konnte.

Aus der Not heraus musste Lasse Hauff das Zuspiel übernehmen. Der Neuzugang aus Biedenkopf hatte früher  schon einmal den Part des Zuspielers übernommen und war dadurch mit der Position vertraut. Die ersten beiden Spiele gegen Biedenkopf und Vellmar konnte man ohne große Gegenwehr für sich entscheiden. In diesen beiden Spielen wurde der Mannschaft zu wenig abverlangt, sodass Trainer Tim Schön seine neue Formation nicht genug gefordert sah.

Als Gruppensieger traf man im Halbfinale auf die TG Rüsselsheim. Deren Mannschaft hatte von Beginn an mehr Biss als die TuS. Mit druckvollen Aufschlägen wurde das Zuspiel von Lasse Hauff immer wieder sehr in Bedrängnis gebracht. Trainer Schön musste reagieren und brachte für Lasse Hauff den angeschlagenen Florian Ruhm, der den absehbaren Satzverlust nicht mehr verhindern konnte (20:25). Auch im zweiten Durchgang lagen die jungen Krifteler schnell wieder hinten. Beim Stand von 15:20 hatte wohl keiner in der Halle mehr mit der TuS Kriftel gerechnet. Plötzlich schlug die Stunde von Georg Wolf, der mit zwei spektakulären Blocks und zwei cleveren Angriffen die Krifteler zurück ins Spiel holte. Von nun an sollte den jungen Wilden alles gelingen und man holte sich Satz zwei mit 25:23. Der Tiebreak sollte also entscheiden. Bei 4:3 übernahm die TuS Kriftel die Führung und gab diese auch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Mit 15:10 bezwang Kriftel die TG Rüsselsheim und war damit direkt für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert. Das Ziel war erreicht.

Im Endspiel wartete nun der TV Waldgirmes. In einem packenden ersten Durchgang, mit vielen spektakulären Abwehraktionen, hatte die TuS Kriftel knapp, aber verdient die Nase vorne (25:21). Im zweiten Satz geriet man schnell ins Hintertreffen und verlor diesen ganz glatt mit 25:13. Der Tiebreak musste also wieder entscheiden. Auch hier war der TV Waldgirmes von Beginn an aggressiver und ging schnell mit 5:0 in Führung. Die Moral war gebrochen. Kriftel gelang es kaum noch selbstständig Punkte zu machen. Sie verloren auch Satz drei deutlich mit 15:7.
Letztendlich ist Trainer Tim Schön sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Wenn man so dezimiert bzw. angeschlagen auf eine Hessische Meisterschaft fährt, muss man mit dem zweiten Platz hoch zufrieden sein. Bei den Südwestdeuschen im April sind dann wieder alle an Bord, so dass man dort hoffentlich auch wieder das Ticket für die Deutsche Meisterschaft ziehen kann.“

Es spielten: Florian Bonadt, Torben Ebert, Lasse Hauff, Raphael Lacko, Simon Palme, Florian Ruhm, Sebastian Ruhm, Timo Schlag, Jannik Weber, Tim Willig, Georg Wolf. Betreuer: Tim Schön