[U18m] U18 Volleyballer der TuS Kriftel mit Platz 10 bei der DM

Bei den Deutschen Meisterschaften der männlichen U18 im bayerischen Dachau erreichte die TuS Kriftel einen ausgezeichneten 10. Platz. Auch wenn mit etwas Glück noch die ein oder andere bessere Platzierung möglich gewesen wäre, waren das Trainergespann Schön/Schön/Däke zufrieden.
Dabei begann das Turnier fast optimal. In der ersten Vorrundenpartie gegen den SSC Moers startete das Team mit einer guten Blockleistung (6 Punkte). Lediglich gegen Mitte des Satzes gab es einige Durchhänger. Allerdings sorgte Ivan Batanov mit einer starken Angabenserie für 6 Punkte in Folge, die den 1. Satzerfolg mit 25:21 einbrachte. Das Spiel schien nun sicher in Krifteler Hand (17:12 im 2. Satz). Plötzlich aber riss der Faden, der Gegner wurde aufgebaut und ging beim 21:22 sogar in Führung. Durch ein Ass von Tobias Thiel wechselte die Führung erneut und die TuS sicherte sich letztlich doch das Spiel mit 25:23.

Gegen den SC Strande bestand nun die Möglichkeit die Hauptrunde zu erreichen. Allerdings wurden die Jungs besonders durch den norddeutschen Diagonalangreifer stark unter Druck gesetzt. Ab dem 10:14 entwickelte sich das Spiel zum Duell der Diagonalspieler. Der Krifteler Jannik Weber kam nun immer wieder durch, so daß die TuS beim 18:18 ausgleichen konnte. Die Partie verlief nun ausgeglichen, ehe Victor Breburda mit einem krachenden Mittelangriff für das vorentscheidende Break sorgte. Das 25:22 brachte die Satzführung. Die TuS nutzte den Schwung und führte schnell mit 15:11. Strande konterte, war beim 22:21 wieder dran. Kriftel behielt jedoch die Nerven und nutzte den 2. Matchball zum 26:24. Mindestziel erreicht; aber nun wollten die Jungs auch den Gruppensieg.

Gegen den Dresdner SC entwickelte sich ein hochklassiges, spannendes Spiel. Die Führung wechselte ständig ohne dass sich ein Team entscheidend absetzen konnte. Erst ein Monsterblock von Hauke Schwarz brachte Kriftel wieder vor. Leider konnte man zwei Satzbälle nicht nutzen. Der Gegner aus Dresden nutze im Gegenzug allerdings seinen ersten (25:27). Trotzdem ließen sich die Krifteler nicht unterkriegen. Angeführt von Jugendnationalspieler und Zuspieler Jan Röling starteten die Jungs gut in Satz 2; schnell hatten sie 4 Punkte Vorsprung. Auch Marten Hardt spielte eine starke Partie über die Mitte. Libero Mika Ohler glänzte mit einigen starken Abwehraktionen. Dresden war allerdings sehr stabil und war beim 19:23 klar auf der Siegerstraße. Doch nun konnte man den bekannten Krifteler Kampfgeist bewundern. Diesmal wehrte die TuS drei Matchbälle ab und nutzte den ersten Satzball zum 28:26 Satzausgleich. Nun musste der Tie-Break entscheiden. Leider verschliefen die Krifteler etwas den Satzanfang und lagen zum Seitenwechsel mit 4:8 hinten. Noch einmal bäumte Kriftel sich auf bis zum 7:8, aber nun waren die Jungs mit ihrer Kraft am Ende und mussten diesen Satz mit 8:15 deutlich abgeben. Obwohl die Partie doch sehr viel Substanz gekostet hatte, stand sofort das Überkreuzspiel gegen den TV Rottenburg an. Schnell ging der Gegner in Führung (7:13). Ihnen reichte es diesen Vorsprung zu verwalten (18:25). Auch wenn die Krifteler im 2. Satz noch mal alles gaben. Rottenburg war physisch stärker und spielte sehr ausgeglichen und kompakt. Bis zum 12:14 bestand noch Hoffnung, allerdings kamen zu einigen Servicefehlern nun auch Annahmeschwächen hinzu, die ein besseres Ergebnis zunichte machten (19:25). Leider musste Kriftel nun am folgenden Tag um die Plätze 9-12 spielen.

Gegen den FT Freiburg wollte man nun wieder zeigen, dass man zu den besten 10 Teams in Deutschland zählt. Diese Partie entwickelte sich zu einer auf diesem Niveau ungewöhnlichen Begegnung. Nahezu alle Ballwechsel wurden geprägt von einem starken Service und/oder einer schwachen Annahme auf beiden Seiten. In Satz 1 holte Kriftel einen 6:13 Rückstand bis zum 19:20 fast auf um dann doch noch mit 21:25 glatt zu verlieren. In Satz 2 verlief die Partie ähnlich kurios. Ein 1:5 Rückstand wurde in eine 10:5 Führung gedreht. Ein 17:8 Vorsprung wurde von Freiburg bis zum 20:19 aufgeholt, ehe die TuS diesmal mit 25:19 die Oberhand behielt. Auch der entscheidende Tie-Break verlief nicht anders: Einen 5:9 Rückstand drehten die Jungs in einen 15:11 Sieg. Besonders aufschlagstark in dieser Partie war Simeon vom Dahl, der alleine 8 Servicewinner in den letzten beiden Sätzen verzeichnete. Nun also das Spiel um Platz 9.

Gegner war erneut der SSC Moers. Nach einem guten Start mit einer 4-Punkte Führung verlief die Partie total ausgeglichen. Die TuS erkämpfte sich 3 Satzbälle, die sie aber allesamt nicht nutzen konnte und der Satz dann letztlich doch mit 26:28 abgegeben wurde. Satz 2 verlief ähnlich. Kriftel lag zunächst vorne. Ab dem 9:9-Ausgleich konnte sich kein Team einen Vorsprung erspielen. Erst ab dem 20:20 ging es in die entscheidende Phase. Hier hatte Moers den längeren Atem und die TuS punktete nicht mehr. In dieser Partie zeigte Pascal Henske auf der Außenposition einige starke Aktionen. Mit Platz 10 erreichte das ‚kleine‘ Kriftel in der ‚großen‘ Volleyballwelt wiederum ein tolles Resultat. Lautstark unterstützt wurde das Team an der Seitenlinie durch Jonas Höcker und Erik Oberschulte. Glückwunsch an den Ausrichter und neuen Deutschen Meister vom ASV Dachau.