[U18m] U18 Volleyballer der TuS Kriftel für die DM qualifiziert

Nur einen Tag nach dem Erfolg der männlichen U14 bei den Südwestdeutschen Meisterschaften wollte die U18 der TuS Kriftel nachziehen. Ziel war es sich für die deutschen Meisterschaften im Mai in Dachau zu qualifizieren. Kriftel zählte neben dem Team aus Schornsheim zu den Favoriten. Nachdem der SC Schornsheim die Partie gegen den Gastgeber vom TV Saarwellingen klar gewonnen hatte, konnten die Krifteler bereits mit einem Erfolg gegen den selben Gegner das Halbfinale klarmachen. Ohne Probleme setzten sich Schwarzbachvolleyballer durch. Trainer Tim Schön konnte mehrere Varianten testen. In der abschließenden Vorrundenbegegnung kam es zum 1. Showdown der Favoriten. Kriftel gegen Schornsheim. In einem hochklassigen 1. Satz verlangten sich beide Teams alles ab. Schornsheim führte stets knapp, Kriftel blieb dran und ging erstmals selbst beim 22:21 in Führung. Die rheinhessische Spielgemeinschaft wackelte nun erstmals und die TuS sicherte sich Satz 1 mit 25:22. Im 2. Satz gaben sich Schornsheimer keine Blöße. Im Gegenteil: Kriftel zog keinen Nutzen aus dem Satzgewinn, zeigte Schwächen in der Annahme und fing auch in den anderen Spielelementen zu wackeln an. Der Satz wurde deutlich abgegeben. Über den günstigeren Gruppenplatz 1 musste nun der Tie-Break entscheiden. Das Trainerteam überraschte mit einer neuen Aufstellung, die zunächst aber nicht griff. Der Gegner lag von Beginn an in Führung, beim 4:8 wurden die Seiten ein letztes Mal gewechselt. Kriftel kämpfte sich noch einmal heran. Doch Schornsheim hatte den längeren Atem und sicherte sich den Sieg mit. Kriftel musste nun im vermeidlich schwereren Halbfinale ran. Dort wartete mit dem SSC Vellmar ein alt bekannter Gegner. Durch druckvolles Service wurde der Gegner immer wieder in die Bredoullie gebracht. Vellmar konnte nie sein wirkliches Potential abrufen. Kriftel gewann sicher mit 25:14 und 25:14. DM-Quali geschafft, Ziel erreicht. Nun sollte auch noch der Titel her. Der Gegner war wie erwartet der SC Schornsheim, die allerdings im anderen Halbfinale mehr Mühe als erwartet mit ihrem Gegner hatte und über den Tie-Break musste. Doch im Finale rief die Spielgemeinschaft ihr Potential wieder ab, während Kriftel wieder Schwierigkeiten hatte den Gegner unter Druck zu setzen. Auch erneute Umstellungen halfen nicht weiter. Satz 1 wurde deutlich abgegeben. Auch in Satz 2 schien es eine klare Sache zu werden. Bis weit in den Satz führte Schornsheim klar ehe der Kampfeswille noch mal aufkeimte. Beim 22:22 hatten die Jungs gleich zweimal die Gelegenheit in Führung zu gehen, nutzen konnten sie das allerdings nicht. So wurde auch dieser Satz mit 22:25 abgegeben. Die Rheinland-Pfälzer waren ein verdienter Sieger, wobei bei der DM die Karten wieder neu gemischt werden. Es erspielten das DM Ticket:  Erik Oberschulte (D), Hauke Schwarz (M), Ivan Batanaov (A,L), Jan Röling (Z,A), Janick Weber (D), Jonas Höcker (Z), Marten Hardt (A,M), Mika Ohler (L), Pascal Hetzke (A), Tobias Thiel (Z), Victor Breburda (M)
 Am kommenden Wochenende wollen die U16 und U20 Teams den Erfolg komplett machen und sich ebenfalls für die DM qualifizieren. Dabei hat die U20 am 26.4. ab 11:00 Uhr Heimrecht in der Sporthalle der Weingartenschule. Die entscheidenden Halbfinals werden ab 15:30 Uhr erwartet. Das Finale gegen 17:00 Uhr.