[U18m] Die U18m Volleyballer der TuS Kriftel fahren zur DM

Nur einen Tag nachdem sich die Krifteler Nachwuchsvolleyballer der U14 das Ticket zur DM gesichert hatten, folgten deren Vorbilder, die U18 Jungs. Nach einigen Jahren richtete die TuS Kriftel mit der Südwest-deutschen Meisterschaft wieder eine große Veranstaltung in der heimischen Kreissporthalle aus.

Eine hervorragende Organisation trug neben einem stimmungsvollen Publikum zum Gelingen bei. Schon das Teilnehmerfeld verhieß spannende Spiele. Neben dem Gastgeber wurden die Zweitliganachwuchsvolleyballer der TGM Gonsenheim und der TG Rüsselsheim zu den Favoriten gezählt. Bereits in der Auftaktpartie standen sich die TuS und die Mainzer gegenüber. Die TuS startete gut in Satz 1 und spielte sich eine kleine Führung heraus. Dabei setzte das Trainer-Duo Tim und Wolfgang Schön ihren Jugendnationalspieler Stefan Thiel auf der Diagonalposition ein. Immer wieder fand er die Lücken im gegnerischen Block und der Feldabwehr, sodass nach einigen zwischenzeitlichen Wacklern in der Annahme der Satz doch souverän mit 25:17 nach Hause gefahren wurde. Satz 2 begann zerfahren. Kriftel hatte Probleme im Spielaufbau und im Block. Doch dieses Team spielt dank seiner Erfahrung bereits sehr abgeklärt und unaufgeregt. Nach gutem Service von Stefan Thiel und hervorragenden Mittelangriffen von Philip Büchi, der glänzend von U16 Zuspieler Jan Röling eingesetzt wurde, schaffte Kriftel die Wende und ging erstmals in Führung (15:13). Doch der Rheinland-Pfalz-Meister bäumte sich auf, hielt bis zum 20:20 gut mit, ehe Kriftel noch einmal den Druck verstärkte und mit 25:21 gewann. Das sollte die Vorentscheidung um den wichtigen Gruppensieg gewesen sein, denn gegen den Saarlandvizemeister vom TV Bliesen galten die Jungs als klare Favoriten. Und richtig, Bliesen war eher ein besserer Sparringspartner. Das Trainerteam gab noch einmal allen Spielern Einsatzzeiten, ohne dass der deutliche Spielgewinn gefährdet war. Nun war man endgültig dem vermeintlich stärkeren Halbfinalgegner aus Rüsselsheim aus dem Weg gegangen. Der Saarlandmeister vom TV Wiesbach war jetzt der letzte Stolperstein der Krifteler auf dem Weg zur DM Teilnahme. Die Saarländer waren vielleicht die positivste Überraschung der Meisterschaft. Mit einer noch jungen Mannschaft schafften sie es eins ums andere Mal die Favoriten zu ärgern. So auch die TuS. Bis Mitte des jeweiligen Satzes hielten die Gäste mutig mit. Doch noch konnten sie dieses Niveau nicht durchhalten, so dass der Gastgeber dank der höheren Durch-schlagskraft seiner Angreifer sich letztlich deutlich durchsetzte. FINALE! Der Gegner wurde im spannendsten Match des Tages zwischen Gonsenheim und Rüsselsheim ausgespielt. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen sahen die Rüsselsheimer bei einer 12:8 Führung im Tie-Break bereits wie der sichere Sieger aus, doch dann bäumten sich die Mainzer Vorstädter auf. Mit unbändigem Kampfgeist wehrten sie einen Ball nach dem an-deren ab und trieben die ermüdeten Hessen zur Verzweiflung. Mit 20:18 stand am Ende fest: Gonsenheim stand im Finale und ist damit bei der DM in Hamburg dabei. Wer nun glaubte, dass bei den Mainzern die Luft raus sei, sah sich schnell getäuscht. Sie hielten das Finale lange offen, ehe Kriftel mit gutem Service (alle) und einigen Blocks (Max Peters und Jannik Weber) langsam die Begegnung in den Griff bekamen. Kapitän Jannik Weber war fortan nicht mehr zu halten und versenkte einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Feld. Endstand 25:17. Auch wenn der 2. Satz ähnlich dem ersten begann, so nahm Kriftel diesmal noch etwas früher das Heft in die Hand. Nachdem Libero Florian Ruhm, der ein starkes Turnier spielte, einen Ball mit einem tollen Hecht rettete, schmetterte sein Bruder Sebastian diesen mit voller Wucht ins gegnerische Halbfeld. Ein Startsignal zu einer Serie von Sebastian Ruhm, der vier Punkte in Folge markierte. Mainz resignierte und stellte müde alle Gegenwehr ein, sodass die TuS problemlos den Titel mit 25:15 nach Hause holte. Bei der Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Franz Jirasek bei den Teams und Organisatoren und versprach in Hamburg bei der DM vorbeizuschauen. HVV-Vizepräsident Thomas Petigk zeigte sich beeindruckt vom kompletten Turnierverlauf, da sogar im Spiel um Platz 5 bis zum letzten Ball gekämpft wurde, während der Regionaljugendspielwart Wolfhard Glodde beiden Finalteams viel Glück wünschte, damit auch im kommenden Jahr zwei Vertreter des Regionalverbandes Südwest ein Ticket zur DM buchen können. Nachdem alle Gastmannschaften sich auf die Heimreise begeben hatten und die Halle wieder ihren ursprünglichen Zustand angenommen hatte, zeigten sich beide Trainer bei der abschließenden Siegesfeier sichtlich zufrieden. Nicht nur das Sportliche passte an diesem Tag, so Wolfgang Schön, sondern auch der reibungslose Ablauf des Turniers, dank der vielen Helfer so wie die tolle Atmosphäre auf den Rängen, bei denen zahlreiche Spieler des TuS lautstark Platz genommen hatten. Tim Schön zeigte sich beeindruckt von der spielerischen Reife seiner Mannschaft, die sich in jedem Satz steigerte. Allerdings sah er auch noch einige Mängel, an denen zu arbeiten ist, besonders die nicht befriedigende Blockarbeit muss bis zur DM verbessert werden. Aber dazu hat das Team ja auch noch einige Wochen Zeit.

Für Kriftel spielten: Philip Büchi (MB), Viktor Breburda (MB). Max Peters (MB), Hauke Schwarz (MB), Jan Röling (Z), Florian Ruhm (L), Ivan Batanov (L), Stefan Thiel (D), Erik Oberschulte (D), Jannik Weber (AA), Sebastian Ruhm (AA), Pascal Hetzke (AA), Jonas Höcker (U) und Marten Hardt (U).
Trainer: Tim und Wolfgang Schön
Gesamtergebnis der Südwestdeutschen Meisterschaften U18