[U18m] U18m verteidigt Hessenmeistertitel

Bei den Hessenmeisterschaften der U 18 am 16.02. in Biedenkopf  konnten die Jungs der TuS Kriftel nach einem dramatischen und teilweise hochklassigen Endspiel die TG Rüsselsheim besiegen und wurden erneut  Meister.

Bei den Spielen der Vorrunde gegen den TV Biedenkopf (2:0) und den SSC Vellmar (2:0) nutzte das Trainergespann Tim und Wolfgang Schön die Gelegenheit zu experimentieren und allen Spielern Spielpraxis zu ermöglichen.
Der erste Prüfstein kam im Halbfinale gegen den TV Waldgirmes, der nur knapp mit 1:2 in der anderen Vorrundengruppe gegen die TG Rüsselsheim unterlag. Die ohne Jugendnationalspieler Stefan Thiel und den erkrankten Philip Büchi angetretenen Krifteler   mussten sich im ersten Satz mächtig strecken, um knapp mit 25:23 die Oberhand zu behalten. Auch der zweite Satz verlief zunächst ausgeglichen, ehe Kriftel durch gute Aufschläge Waldgirmes zu Fehlern zwang und bei stabilerer Annahme im Angriff immer wieder punkten konnte, so dass der Satz noch deutlich mit 25:18 gewonnen wurde und damit das Ticket für die Südwestdeutschen Meisterschaften gelöst war.

Im Endspiel traf man wie erwartet auf den alten Rivalen TG Rüsselsheim. Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes und teilweise hochklassiges Spiel, das zunächst sehr ausgeglichen verlief. Mit einer Serie guter Aufschläge setzte sich Kriftel mit 17:12 ab und alles sah nach einem sicheren Satzgewinn aus. Doch Rüsselsheim kämpfte sich auf 17:16 heran, glich auch die 23:19 Führung der Krifteler aus, bevor der Satz schließlich doch mit 25:23 gewonnen wurde. Von dieser Aufholjagd beflügelt und durch eine taktische Umstellung im Zuspiel kam Rüsselsheim immer besser ins Spiel und ging im zweiten Satz 11:5 in Führung. In dieser Phase wackelte die Annahme bei Kriftel, so dass sich die Angreifer nicht wie gewohnt durchsetzen konnten. Beim Stand von 14:20 schien der Satz gelaufen. Doch Kriftel zeigte seine Kämpferqualitäten. Gute Aufschläge von Florian Ruhm und Jan Röling brachten die Mannschaft auf 19:22 heran, beim Stand von 22:24 wehrte man zwei Satzbälle ab und erspielte sich mit 25:24 den ersten Matchball. Es wurde dramatisch, der Matchball und zwei weitere für Kriftel wurden von Rüsselsheim abgewehrt und der zweite Satz noch unglücklich mit 28:30 verloren.
Ein Blitzstart (3:0) gelang der TuS im Tiebreak. Mit druckvollen und taktischen Aufschlägen störte man das Aufbauspiel der Rüsselsheimer empfindlich und führte beim Seitenwechsel 8:5. Die Annahme auf Krifteler Seite hatte sich inzwischen stabilisiert, so dass sich schließlich das variablere Angriffsspiel der TuS in einem sehr guten Finale durchsetzte. Der 15:9 Satzgewinn und der Meistertittel wurde nicht nur von der Mannschaft bejubelt, sondern auch von den zahlreich mitgereisten Eltern, die die Mannschaft in den kritischen Phasen lautstark unterstützten. Die Südwestdeutschen Meisterschaften werden am 30. März von der TuS Kriftel ausgerichtet.

Für Kriftel spielten: Ivan Batanov, Victor Breburda, Marten Hardt, Pascal Hetzke, Erik Oberschulte, Max Peters, Jan Röling, Florian Ruhm, Sebastian Ruhm, Hauke Schwarz und Jannik Weber.
Trainer: Tim Schön, Wolfgang Schön