Männliche U 18 ist Südwestdeutscher Meister - 18.03.2012

Top motiviert fuhr die männliche U18 der TuS Kriftel zu den Südwestdeutschen Meisterschaften ins saarländische St. Wendel. Als Hessenmeister automatisch mitfavorisiert, wollte man unbedingt eines von zwei Tickets für die DM ergattern.

Die Gruppenauslosung brachte den Kriftelern eher Sparringspartner als wirkliche Gegner. Die DJK Saarbrücken-Rastpfuhl als saarländischer Vizemeister konnte dem schnellen Spiel der Hessen nichts entgegensetzen und verlor den 1. Satz überdeutlich mit 25:2.

Ein besseres Aufschlagtraining nutzte Coach Tim Schön um Florian Ruhm als Zuspieler und Tim Willig als Mittelblocker eine Chance zu geben, die diese mit fehlerlosem Spiel nutzten.
Der Vize Rheinland-Pfalzmeister, die SG Speyer/Haßloch agierte zu Beginn doch etwas mutiger, was die Krifteler überraschte und einen 1:4 Rückstand einhandelte. Simon Palme brachte die TuS mit einer guten Aufschlagserie zurück ins Spiel (8:4). Von nun an lief das Spiel wieder wie am Schnürchen und der Satz wurde mit 25:12 nach Hause gefahren. Ähnlich verlief der 2. Satz. Kriftel verschlief den Start mit einigen Eigenfehlern (5:7). Erst eine kleine Standpauke von Trainer Schön brachte das Team zurück in die Spur, die zum sicheren 25:14 führte. Das Halbfinale war erreicht, das gleichzeitig das wichtigste Spiel der bisherigen Saison bedeutete. Ein Sieg noch und die Qualifikation zur DM war erreicht. Das galt aber auch für den Rheinlandpfalz-Meister von der LAF Sinzig, gespickt mit Spielern aus dem Landeskader. So verlief der 1. Satz bis zum 14:14 ausgeglichen. Erst durch zwei gute Aufschlagserien von Stefan Thiel und Simon Palme konnten sich die Krifteler absetzen und gewannen Satz 1 doch noch deutlich mit 25:16. Dieser Sieg brachte leider keine Sicherheit ins Spiel. Eine hohe Eigenfehlerquote besonders bei Angabe und Block führte zu einem 15:19 Rückstand. Das Team behielt die Ruhe und kämpfte sich Punkt um Punkt heran. Beim 24:23 ging Kriftel erstmals in Führung und das bedeutete gleich Matchball. Dieser wurde dann unter großem Jubel der Krifteler Fans durch einen tollen, unerreichbaren Lob von Diagonalspieler Raphael Lacko genutzt.
FINALE! Wie erwartet trafen die Schwarzbachvolleyaller nun auf den Favoriten, den Gastgeber vom TV Bliesen um Jugendnationalspieler Moritz Reichert. Beide Teams, die DM-Quali bereits in der Tasche, boten den begeisterten Zuschauern Volleyball vom Feinsten. Eine ausgeglichene Partie mit immer wieder wechselnden Führungen war auch eine Begegnung der verschiedenen Systeme. Auf der einen Seite das Spiel ausgerichtet auf den überragenden Angreifer Moritz Reichert, auf der anderen Seite ein schnelles, variables Spiel, bei dem die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt wurde. Obwohl die Saarländer den besseren Start hatten (1:4) kam die TuS gut ins Spiel und konnte mit 14:10 in Führung gehen. Doch 5 Punkte in Folge brachten den Gastgeber wieder in Front und beim 23:24 hatte Kriftel einen Satzball gegen sich. Dieser wurde erfolgreich abgewehrt und nachdem der Gegner einen Angriff knapp ins Aus setzte, hatte die TuS die Gelegenheit. Und tatsächlich, mit einem Monsterblock von Timo Schlag gegen seinen Internatskollegen Moritz Reichert beendet er Satz 1 zugunsten von Kriftel. Ein Spiegel des ersten Satzes schien der Zweite zu werden. Diesmal führte Kriftel schnell mit 4:1, doch Bliesen konterte. In dieser Phase machte der Gastgeber viel Druck. Zwar konnte Kriftel mit vielen tollen Rettungsaktionen den Ball immer wieder abwehren, doch Bliesen punktete ein ums andere Mal. Der Abstand wurde allerdings nie größer als 2 Punkte. Eine Auszeit von Tim Schön brachte eine kleine Wende. Kriftel ging nun seinerseits mit 2 Punkten in Führung (11:9). Auch wenn der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden konnte, die TuS gab sich keine Blöße mehr und schaffte mit tollem Spiel das 25:23 - Punkt, Satz und Sieg.
SÜDWESTDEUTSCHER MEISTER U18M 2011/2012: TUS KRIFTEL!
Die Systemfrage war für den heutigen Tag geklärt. Das kompaktere und komplettere Team hatte die Nase knapp vorn. Ein Remis wäre in anderen Sportarten sicher das gerechte Ergebnis gewesen. Angepasst an die guten Leistungen hatte sich auch das Schiedsrichtergespann aus dem Saarland.
Trainer Schön war natürlich mehr als zufrieden. Das große Saisonziel wurde erreicht und das beste Saisonspiel im Finale gezeigt. Hervorheben konnte man in diesem Finale eigentlich keinen Spieler, da alle eine tolle Leistung zeigten. Der Annahmeriegel um Georg Wolf, Cajetan Richter und Libero Sebastian Ruhm brachte die Bälle nahezu auf den Punkt. Sebastian glänzte zudem ein ums andere Mal mit spektakulären Aktionen in der eigenen Sicherung. Zuspieler Stefan Thiel spielte schnell und variabel immer wieder seine Angreifer frei. Den vielleicht schwersten Job hatten die Mittelblocker Simon Palme und Timo Schlag, die sich immer wieder gegen einen imposanten Block durchsetzen konnten und vor allem durch schnelles Anziehen Räume für die Außenangreifer schufen. Diagonalspieler Raphal Lacko punktete, in dem er wirkungsvoll den gegnerischen Block anschlug. Im Angriff überragend waren die Außenspieler. Georg Wolf, variabel mit knallharten Angriffen oder gut gelegten Bällen, war Punktegarant. Die wichtigsten Punkte aber steuerte Kapitän Cajetan Richter bei, der besonders in den knappen Endphasen der Sätze kompromisslos die ‚Big Points‘ machte.