[U18m] U18m qualifiziert sich frühzeitig für die Hessenmeisterschaften

Schon nach dem zweiten Spieltag der Oberliga haben sich die Jungs der U18m für die Hessenmeisterschaften im Februar 2014 qualifiziert.

Insgesamt waren sechs Mannschaften am 24.11. zum Oberligaturnier in die Weingartenhalle angereist. Nach zwei glatten Siegen in der Vorrunde gegen den TV Bommersheim 2:0 (25:5; 25:9) und den SSC Vellmar  2:0 (25: 16; 25:9) hatte man das Endspiel erreicht. Trainer Wolfgang Schön nutzte die Gelegenheit taktische Varianten auszuprobieren und allen Spielern Spielpraxis zu vermitteln.
Im Endspiel traf man auf die TG Rüsselsheim, die sich in der anderen Gruppe diesmal knapp gegen den TV Waldgirmes durchgesetzt hatte. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein Spiel auf ansprechendem Niveau mit vielen spektakulären Ballwechseln.

Bis auf den erkrankten Philip Büchi und den verletzten Dominik Gross konnte Trainer Wolfgang Schön aus dem Vollen schöpfen. Jugendnationalspieler Stefan Thiel wurde für dieses Turnier freigestellt, da das Volleyball-Internat an diesem Wochenende  spielfrei war. Bei stabiler Annahme  mit Florian Ruhm als Libero setzte sich das variable Angriffsspiel inszeniert von den beiden Zuspielern Stefan Thiel und Jan Röling immer wieder gegen den Rüsselsheimer Block durch, wobei Sebastian Ruhm und Jannik Weber die eifrigsten Punktesammler waren. Mit 25:18 wurde der erste Satz ungefährdet gewonnen. Im zweiten Satz begann Rüsselsheim zunächst furios und ging mit 7:4 in Führung, aber eine Aufschlagserie von Victor Breburda brachte die 10:7 Führung und die Wende in Satz zwei. Die guten Aufschläge der TuS waren letztendlich auch der Schlüssel zum glatten Erfolg (25:14) im zweiten Satz, denn Rüsselsheim hatte immer wieder Probleme in der Annahme, so dass ein gezielter Spielaufbau nur selten möglich war. Bis auf die Blockarbeit war Trainer Wolfgang Schön mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Turnier war damit die Qualifikation für die Hessenmeister-schaften gesichert.

Für die TuS Kriftel spielten:
Victor Breburda, Jonas Höcker, Erik Oberschulte, Max Peters, Jan Röling, Florian Ruhm, Sebastian Ruhm, Hauke Schwarz, Stefan Thiel und Jannik Weber.
Trainer: Wolfgang Schön