[U18m] U18m dominiert das erste Oberliga-Turnier

Beim ersten Oberligaturnier am 3. Oktober in Rüsselsheim knüpften die Jungs der TuS Kriftel nahtlos an die gezeigten Leistungen vom Wochenende an, wo sie als Herren 4 gestartet souverän zwei Siege einspielten.
In der Vorrunde traf man auf die Mannschaften aus Biedenkopf und Vellmar, die beide in keinen Phasen der Spiele Paroli bieten konnten. So nutzte Trainer Wolfgang Schön die Situation, um allen Spielern – vor allem den Neulingen Jonas Höcker (Libero), Pascal Hetzke (Außenangriff) und Erik Oberschulte (Diagonal) – Spielpraxis zu vermitteln. Alle drei machten ihre Sache gut. Auch Zuspieler Sebastian Ruhm durfte auf ungewohnter Position als Außenangreifer diesmal Punkte beisteuern. Allein durch gute und gezielte Aufschläge ließ man bei den Gegnern keinen geordneten Spielaufbau zu und hatte in der Block/Feldabwehr dann leichtes Spiel. Zuspieler Jan Röling setzte seine Angreifer variabel ein, so dass auch immer wieder durch die Mittelblocker Philip Büchi, Max Peters und Victor Breburda gepunktet werden konnte. Die Spielergebnisse 2:0 (-11/-7) gegen Biedenkopf und 2:0 (-11/-15) gegen Vellmar sprechen für sich.

Im Endspiel traf die TuS auf den Konkurrenten der vergangenen Saison, den TV Waldgirmes, der sich überraschend gegen die TG Rüsselsheim in der anderen Gruppe durchgesetzt hatte. Von Anfang an brachte man mit druckvollen und taktischen Aufschlägen Waldgirmes in Bedrängnis, so dass sie im ersten Satz nie zu ihrem Spiel fanden und die Angreifer immer wieder am guten Krifteler Block scheiterten. Auch in diesem Spiel setzte Zuspieler Jan Röling seine Angreifer geschickt und variabel ein, so dass Sebastian Ruhm und Jannik Weber sich öfter nur einem Einerblock gegenüber sahen oder aus dem Hinterfeld punkten konnten. Bei dem glatten 2:0 Erfolg (-8/-14) konnten auch die jüngeren Spieler wieder in das Spiel integriert werden und Spielerfahrung sammeln. Trainer Wolfgang Schön war überrascht ob der deutlichen Überlegenheit seiner Mannschaft bei diesem Turnier, nutzte die Gelegenheit zum Experimentieren und freute sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Für Kriftel spielten: Victor Breburda, Philip Büchi, Pascal Hetzke, Jonas Höcker, Erik Oberschulte, Max Peters, Jan Röling, Florian Ruhm, Sebastian Ruhm und Jannik Weber.
Trainer: Wolfgang Schön