[U18m] Hessenmeister 2013!

Am letzten Wochenende fanden die Hessenmeisterschaften der männlichen U18 Volleyballer in Biedenkopf statt, der erste Showdown auf dem Weg zum großen Ziel in dieser Saison, die Deutschen Meisterschaften.

Als Erstplatzierter der diesjährigen Oberliga-Saison startete die TuS Kriftel in der leichteren Vorrundengruppe und konnte ihre Spiele gegen Darmstadt und die Mannschaft aus Biedenkopf klar gewinnen. Als Gruppenerster traf man im Überkreuzvergleich auf den 2. der Oberliga Saison, die TG aus Rüsselsheim, die in einem hochklassigen Gruppenspiel gegen den TV Waldgirmes verloren hatte.

Die Krifteler waren gewarnt. Wer ins Finale wollte um damit eines der begehrten Tickets für die Südwestdeutschen Meisterschaften zu ergattern, musste dieses Spiel gewinnen. Aufgrund der leichteren Vorrundengruppe war der tatsächliche Leistungsstand der TuS Spieler an diesem Tag noch nicht richtig einzuschätzen. Aber die Spieler gingen hochkonzentriert aufs Feld. Direkt zu Beginn gelangen den Kriftelern einige spektakuläre Punkte, die Rüsselsheimer Spieler wirkten geschockt. Dies zog sich durch den ganzen 1. Satz durch, sodass das Ergebnis mit 14:25 klar zugunsten der TuS ausfiel. Eigentlich mussten die Jungs den Sack im 2.Satz nur noch zumachen, aber… das war nicht so einfach.

Auf einmal schlichen sich leichte Fehler ein, die Annahme wackelte und die Jungs legten mit 1:6 einen waschechten Fehlstart hin. Eine Auszeit von Coach Wolfgang Schön brachte die Spieler wieder in die Spur, sodass man bei 9:9 wieder ausgleichen konnte. Die knappe Führung ging hin und her bis eine Angabenserie die Krifteler mit 19:15 in Führung brachte. Dieser Vorsprung reichte aus um den Satz mit 25:20 zu gewinnen.

FINALE! und das Ziel Südwestdeutschenmeisterschaften waren erreicht, aber dann sollte auch die Meisterschaft, wie bereits im letzten Jahr, wieder nach Kriftel. Im Finale traf man auf den TV Waldgirmes. Eine Mannschaft, die im Schnitt ein Jahr älter ist und den Kriftelern die bisher einzige Niederlage in dieser Saison beibringen konnte. Mit 8:25 deklassierten die hervorragend aufspielenden Spieler der TuS die Mannschaft aus Waldgirmes. Alles sah auch noch im 2. Satz wie ein Spaziergang aus, bis sich das Spiel beim Stand von 15:6 drehte. Einfachste Fehler schlichen sich in das Spiel der Krifteler und machten es dem wiedererstarkten TV Waldgirmes leicht Punkt um Punkt aufzuholen. Ganz knapp wurde es bis das Team der TuS Kriftel nach einem 26:24 jubeln konnte. Hessenmeister 2013! Die erste Hürde auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften ist genommen. Gemeinsam mit dem TV Waldgirmes wird die TuS Kriftel am 17. März die Farben Hessens bei den Südwestdeutschen Meisterschaften vertreten um sich gegen die Meister und Vizemeister aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu behaupten. Dort winken den beiden Bestplatzierten die begehrten Tickets für die Deutschen Meisterschaften im Mai.

Für die TuS spielten: Victor Breburda, Philip Büchi, Simeon v. Dahl, Dominik Gross, Max Peters, Jan Röling, Florian Ruhm, Sebastian Ruhm, Hauke Schwarz, Stefan Thiel, Jannik Weber, Tim Willig

Coach: Wolfgang Schön