[U 18m] Erste Niederlage im letzten Turnier

Die Mannschaft der U18 m hatte am letzten Spieltag der Oberliga in Dautphetal gleich den Ausfall von sechs Spielern durch Krankheit und Verletzung zu verkraften. Prompt kassierten die Jungen der TuS gegen die langen Kerls aus Waldgirmes ihre erste Saisonniederlage. Durch die etwas veränderte Aufstellung fehlte es an Stabilität in der Annahme, so dass im Angriff kein schnelles Spiel möglich war und die Angreifer gegen den guten Block von Waldgirmes Probleme hatten. Da auch die eigene Aufschlagquote nicht das gewohnte Niveau erreichte wurde der 1. Satz mit 21:25 verloren. Im 2. Satz lief man ebenfalls ständig einem Rückstand hinterher. Erst beim Stand von 19:23 kam etwas Hoffnung auf, als T. Willig mit einer Aufschlagserie den Gleichstand (23:23) erzielte. Beim Stand von 24:25 entschied der Schiedsrichter mit einer krassen Fehlentscheidung auch den 2. Satz für den TV Waldgirmes.
Im zweiten Spiel gegen den TV Biedenkopf stellte Trainer W. Schön die Mannschaft um und spielte ohne Libero. Zunächst wurde ohne Probleme ein Vorsprung von 6 Punkten herausgespielt, der aber in einer Schwächephase mit vielen Eigenfehlern verspielt wurde (19:19). Dann  schwächelte Biedenkopf und der Satz wurde noch sicher mit 25:19 gewonnen. Durch schwache Aufschläge und Unordnung in der Block-/Feldabwehr lief man im 2. Satz ständig einem Rückstand hinterher, ehe in der Schlussphase der 26:24 Satzgewinn gelang.
Nach einer deutlichen Ansprache des Trainers vor dem Spiel gegen Rüsselsheim spielte die Mannschaft plötzlich wie ausgewechselt. Rüsselsheim hatte zuvor Waldgirmes glatt mit 2:0 geschlagen, so dass es um den Turniersieg ging. Bei stabiler Annahme und variablem Zuspiel konnten die Angreifer immer wieder punkten. Da jetzt auch druckvolle und taktische Aufschläge den Spielaufbau der Rüsselsheimer  empfindlich störten, waren die Krifteler Jungen auch in der Block-/Feldabwehr immer wieder erfolgreich. Erfreulich, dass dieses Niveau zwei Sätze lang gehalten werden konnte und Rüsselsheim mit 25:9 !! und 25:14 deutlich das Nachsehen hatte. So wurde das letzte OL-Turnier doch noch erfolgreich abgeschlossen und als Lohn auf der Heimfahrt ein Abstecher zu Mac D. gemacht.

Für Kriftel spielten:
Ph. Büchi (AA/MB), D. Gross (AA), M. Peters (MB), J. Röling (L/Z), F. Ruhm (Z), S. Ruhm (AA), St. Thiel (Z), T. Willig (MB/AA)
Trainer : Wolfgang Schön