[U18m] gewinnt das 1. Oberligaturnier

Die jüngste Mannschaft in der Oberliga U18 bestand die Feuertaufe am 30.09. in Frankenberg  und konnte ungeschlagen das erste OL-Turnier gewinnen.

Da Vellmar kurzfristig die Mannschaft zurückgezogen hatte, wurde ein Viererturnier gespielt. Gleich im ersten Spiel gegen die groß gewachsene Mannschaft aus Waldgirmes hatte man im 1. Satz Schwierigkeiten mit dem den hohen Block. Nach gelungenem Start (7:4) fanden die Angreifer plötzlich keine Mittel mehr und scheiterten nach schlechter Annahme immer wieder am Doppelblock. Dazu kam eine hohe Eigenfehlerquote (Aufschlag) und der Satz wurde glatt mit 15:25 verloren. Nach diesem Fehlstart besann sich die Mannschaft auf ihr eigenen Stärken. Durch gute Annahme konnten die Zuspieler Ihre Angreifer jetzt besser und variabler einsetzen und durch effektive Aufschläge den Aufbau bei Waldgirmes empfindlich stören, so dass ein ungefährdeter Satzgewinn (25:16) die Folge war. Den Entscheidungssatz ging Kriftel sehr konzentriert an, konnte mit dem variablen Angriffsspiel immer wieder den Block überwinden und gewann auch diesen Satz deutlich mit 15:10 zum umjubelten 2:1 Sieg.
Gegen die JSG Biedenkopf/Frankenberg, den vermeintlich schwächsten Gegner, lief zunächst alles souverän (12:2). Erstmals spielte die Mannschaft mit Libero und Jan Röling machte dies ausgezeichnet. Doch als die Mannschaft leichtsinnig wurde, Annahme und Zuspiel misslangen und die Angreifer keinen Ball mehr auf den Boden brachten stand es plötzlich 18:18. Mit Mühe gewann man den Satz noch mit 25:22. Nach einer Standpauke ging die Mannschaft im 2. Satz konzentriert zur Sache. Mit taktischen Aufschlägen ließ man den Gegner nicht zur Entfaltung kommen und konnte bei guter Annahme ein  schnelles Angriffsspiel aufziehen. Über 6:2, 15:7, und 21:9 wurde der Satz sicher mit 25:14 gewonnen.
Im letzten Spiel des Turniers traf man auf die auch noch ungeschlagene Mannschaft der TG Rüsselsheim. Beide Mannschaften kennen sich sehr gut, da sich auf beiden Seiten etliche Kaderspieler gegenüber standen. Obwohl Rüsselsheim nicht in stärkster Besetzung antreten konnte, hatte man gehörig Respekt. Doch diesmal gingen die Krifteler Jungs mit hoher Konzentration ins Spiel und konnte in beiden Sätzen eine konstante Leistung bringen. Mit guten Aufschlägen wurde der  Spielaufbau bei Rüsselsheim em-pfindlich gestört, so dass endlich auch die Block/Feldabwehr  punkten konnte. Letztendlich entschieden die bessere Annahme und der wirkungsvollere Angriff die Partie. Mit 25:19 und 25:16  gelang den Jungens der TuS ein glatter 2:0 Sieg.

Trainer Wolfgang Schön zog als Fazit aus dem 1. Turnier: „Wir haben noch Luft nach oben.“

Für Kriftel spielten:
Ph. Büchi, D. Gross, L. Gross, M. Peters J. Röling, F. Ruhm, S. Ruhm, H. Schwarz, St. Thiel, J. Weber und T. Willig.
Trainer Wolfgang Schön