[U16m] TuS Kriftel bleibt ohne Satzverlust

Zwei Siege benötigte der Nachwuchs der TuS um sich den 1. Platz in der Oberligasaison zu sichern. Zur Pflichtaufgabe zählte die Partie gegen die TG Rüsselsheim, obwohl dort immerhin 4 Hessenauswahlspieler ans Netz gehen.

Durch konzentrierte Angriffsleistungen führte die TuS schnell mit 12:5. Auch wenn die Abwehrleistungen noch nicht befriedigend waren, sicherten sich die Jungs Satz 1 mit 25:14. Nun warm gespielt wurden die Rüsselsheimer mit 25:6 regelrecht abgefertigt. In der 2. Partie gegen den Gastgeber vom SSC Vellmar galt es nun gegen einen weitaus stärkeren Konkurrenten diese Leistung zu bestätigen. Zäh begann die Begegnung aus Krifteler Sicht (8:8), ehe man sich durch 4 Punkte in Folge etwas absetzen konnte. Durch druckvolles Service und Angrfiffsspiel baute Kriftel den Vorsprung auf 12:8 aus. Doch leider brachte diese Führung keine Sicherheit ins Spiel, die Jungs scheiterten nun ein ums andere Mal am hohen Vellmarer Block (19:18). Erst am Ende des Satzes setzte die TuS wieder die entscheidenden Akzente und siegte 25:22. Der 2. Satz begann ähnlich wie der vorherige. Erst spät konnten die Jungs einen Vorsprung erspielen (10:6). Diesmal konnten sie ihn jedoch langsam, aber sicher bis zum 25:18 ausbauen. Auch gegen Vellmar war die Abwehrarbeit der Schwachpunkt im Krifteler Spiel. Immer wieder mussten sie sich der Vellmarer Lufthoheit beugen. Da aber Annahme, Zuspiel und Angriff stimmten, wurden weitere zwei Punkte und damit Platz 1 gesichert.

Der TV Waldgirmes, mit nur 6 Spielern angereist, war nachfolgend kein wirklicher Gegner. Lediglich am Anfang tat man sich schwer. Kriftel konnte viele Angriffsvariationen testen und gewann trotzdem hochüberlegen (25:14, 25: 8). Hervorzuheben war das starke Service in dieser Partie. Zum Spieltagsfinale kam es erneut gegen den alten Rivalen von der Eintracht aus Wiesbaden, die seit dieser Saison zusammen mit Bleidenstadt eine Spielgemeinschaft bildet. Die SG startete furios. Kriftel lag schnell mit 1:7 hinten. Auch wenn die eigene Leistung etwas stabilisiert wurde, schien bei 6:11 der Satz schon fast gelaufen zu sein. Aber mit starkem Service wurde der Gegner unter Druck gesetzt. Beim 14:14 war der Satz wieder offen. Allerdings hatten die Schwarzbachvolleyballer nun den großen psychologischen Vorteil in dieser Saison noch keinen Satz verloren zu haben. Da auch in der Abwehr nun die Bälle immer wieder gerettet wurden, Spielaufbau und Angriff weiter passten, wurde Satz 1 mit 25:19 eingefahren. Satz 2 war nun wieder ausgeglichen.

Beide Teams schenkten sich nichts, keiner konnte sich absetzen, und bis zum 19:20 war alles ausgeglichen. Erneut hatte Kriftel die besseren Nerven in der Endphase, vielleicht aber auch die besseren Lösungen. Mit 25:22 wurde auch der letzte Satz des Tages gewonnen. Auch weil Coach Slavo Batanov nur 8 Spieler zur Verfügung hatte, war er sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Als aufschlagstark zeigte sich das komplette Team. Kapitän Jan Röling und Ivan Batanov überragten beim Angriff und übernahmen auch die Hauptlast in der Annahme. Im Mittelangriff überzeugten Marius Büchi und vor allem Marten Hardt, der nicht nur einige Aufsteiger versenkte, sondern auch in der letzten Partie Wiesbadens Hauptangreifer ein ums andere Mal abblockte und fast zur Verzweiflung brachte. Zuspieler Tobias Thiel wusste immer wieder seine Angreifer freizuspielen und diese variantenreich einzusetzen. Jonas Höcker in seinem ersten Einsatz nach Verletzungspause fand ebenso zu seiner Form, wie Jonas Berger, der wertvolle Einsatzzeiten bekam und nutzte um sich vor allem im Angriff in Szene zu setzen. Mika Ohler verstärkte immer wieder erfolgreich die Krifteler Abwehr und Annahme.
Jetzt gilt es weiter konzentriert zu trainieren, um einen der begehrten 2 vorderen Plätze bei der Anfang März stattfindenden Hessenmeisterschaft zu erspielen, die zur Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften berechtigen.