[U16m] fährt zur Deutschen Meisterschaft nach Angermünde

Am 20.April 2013 fanden in Rüsselsheim die Südwestdeutschen Meisterschaften der männlichen U16 statt. Hierfür qualifizierte sich die TuS Kriftel als bestes hessisches Team. Der Turniermodus sah eine 3er Gruppe mit dem VC Bad Kreuznach und dem TV Bliesen für die Krifteler Jungs  vor.

Im ersten Spiel stand Bliesen der TuS Kriftel gegenüber. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz ging das Spiel dennoch ungefährdet mit 25:17 und 25:7 an Kriftel. Man spielte nun gegen Bad Kreuznach um den Gruppensieg. Ein sehr starkes Aufschlagspiel auf Krifteler Seite führte in Satz 1 zu einem sicheren Erfolg (25:6). Im weiteren Verlauf der Partie tat man sich schwerer, da sich durch Unkonzentriertheit die Fehlerquote, vor allem im Aufschlag, stieg. Das letzte Gruppenspiel ging am Ende doch knapper als notwendig an die TuS Kriftel.
Nach einer deutlichen Ansprache der Trainer, um die Jungs zur Besinnung zu rufen, fand man im Halbfinale gegen Ausrichter TG Rüsselsheim wieder zum gewohnt starken Spiel zurück. Die Folge war der 25:16 Satzerfolg im ersten Durchgang. Jedoch sollte sich das Szenario aus dem letzten Gruppenspiel wiederholen. Unnötige Fehler und zu viele Aufschlagfehler ließen Rüsselsheim ins Spiel finden. Damit ging der Satz mit 22:25 trotz der hohen Eigenfehlerquote an Rüsselsheim. Nun sollte der 3. Satz die Entscheidung bringen. Hier mussten alle Beteiligten weiter zittern, doch ab dem 8:6 zum Seitenwechsel stellte die Mannschaft mit effektiven Aufschlägen die Weichen für den Satzgewinn (15:7).
Mit dem Finaleinzug sicherte man sich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vom 18. bis 19. Mai in Angermünde. Im Finale hieß der Gegner wie schon im Jahr 2012 TGM Gonsenheim. Man konnte den ersten Satz über weite Strecken durch variables Angriffsspiel ausgeglichen gestalten, doch am Ende behielt Mainz besser die Nerven und entscheid den Satz mit 25:22 für sich. Der 2. Satz wurde weiter von Mainz diktiert, doch die Krifteler hielten den Anschluss bis zur entscheidenden Phase und gewannen durch eine Aufschlagserie von Kapitän Jannik Weber mit 25:22. Zu diesem Zeitpunkt musste Zuspieler Jan Röling, der über das gesamte Turnier hinweg seine Angreifer geschickt in Szene setzen konnte, die Mannschaft wegen persönlicher Feierlichkeiten verlassen. Dies hinterließ jedoch einen zu großen Knick im Spiel der Krifteler den man nicht kompensieren konnte. Trotz einer ansprechenden kämpferischen Einstellung verlor man Satz 3 verdient mit 7:15.

Über den Vize-Meistertitel und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft konnten alle Beteiligten, inklusive der zahlreich mitgereisten Fans, jubeln. Vielen Dank für die großartige Unterstützung, die der Mannschaft zu diesem Erfolg verholfen hat. Nun stehen noch vier Wochen für den letzten Schliff vor dem Saisonhöhepunkt zur Verfügung.

Es spielten: Jan Röling, Simeon vom Dahl, Victor Breburda, Jannik Weber, Pascal Hetzke, Hauke Schwarz, Mika Ohler, Erik Busch, Jonas Höcker, Anton Ruf und Niklas Voßmer.
Trainer: Daniel Scheffler
Co-Trainer: Wolfgang Schön