[U16m]: Deutsche Meisterschaften Volleyball in Brandenburg an der Havel

Als amtierender hessischer- und Südwestdeutscher Meister nahm die diesjährige U16-Mannschaft männlich der TuS Kriftel am 13./14. Mai 2023 an den Deutschen Meisterschaften im Volleyball in Brandenburg an der Havel teil.

Die Jungs reisten bereits am Freitag an und absolvierten gegen Abend noch ein letztes Abschlusstraining vor Ort. Am nächsten Morgen starteten sie in einem insgesamt sehr stark besetzten Teilnehmerfeld in einer Gruppe mit Freiburg, Holzkirchen und Schwerin. Im ersten Spiel gegen Freiburg merkte man der Mannschaft etwas die Nervosität an, ein so großes Turnier zu spielen. Trotz einiger guter Ballwechsel ging es mit 0:2 (18:25; 21:25) verloren. Auch das zweite Spiel gegen Holzkirchen begann holprig (19:24 im ersten Satz). Doch dann fing sich die Mannschaft um Trainer Fynn Müller und Co-Trainer Florian Ruhm und kam immer besser in Spiel. Der zweite Satz (25:22) und der Tiebreak (15:11) gingen an die Krifteler. Der Trend setzte sich fort: Im letzten Gruppenspiel siegte das Team gegen Schwerin in zwei Sätzen (25:21; 25:19) und erreichte hinter Freiburg einen hervorragenden 2. Platz in der Gruppe B1.

Damit ging es gegen Abend im Überkreuzspiel um den Einzug ins Viertelfinale gegen Heidelberg, Dritter in der mit Leipzig und Essen sehr stark besetzten Gruppe A1. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem für beide Mannschaften der Sieg möglich war. Letztlich setzte sich Heidelberg in zwei knappen Sätzen mit 25:22 und 25:23 durch.

Am nächsten Morgen hieß es dann, alle Kräfte zu bündeln, um das Spiel um Platz 9 zu erreichen. Der Gegner hieß Lüneburg. Was folgte, war das am härtesten umkämpfte Spiel des gesamten Turniers. Keiner der drei Sätze ging über die normale Distanz. Kriftel setzte sich im ersten Satz mit 26:24 durch, Lüneburg im zweiten ebenfalls mit 26:24. Im anschließenden Tiebreak wehrten beide Teams jeweils zwei Matchbälle ab und unsere Jungs mussten sich schließlich nach großem Kampf zweier ebenbürtiger Gegner mit 20:18 geschlagen geben. Natürlich war die Enttäuschung groß. Beeindruckend war aber die Moral, die die Mannschaft während des Matches bewies. In jedem Satz wurde ein 5 Punkte-Vorsprung des Gegners wieder wettgemacht, was nicht nur an der Leistung der Spieler auf dem Feld, sondern auch an der tollen Unterstützung aller Teammitglieder lag, die die Mannschaft immer wieder von der Bank aus nach vorne peitschten.

Im abschließenden Spiel ging es dann um Platz 11 gegen den Gruppengegner des Vortages Schwerin. Nach dem verlorenen Spiel gegen Lüneburg waren die Kräfte geschwunden, so dass sich der TuS Kriftel schließlich in 2 Sätzen mit 19:25 und 17:25 geschlagen geben musste und am Ende des Turniers Platz 12 von 16 Mannschaften erreichte. Neben der Platzierung muss man hervorheben, dass sich die Krifteler U16 hervorragend als Mannschaft präsentiert hat. „Wir sind ein Team“ – das hat man vor, während und nach den Spielen immer gespürt. Auch deshalb gebührt den Jungs, den beiden Trainern sowie allen mitgereisten und aus der Ferne mitfiebernden Unterstützern volle Anerkennung und Respekt - und auch ein herzlicher Glückwunsch.