[U15m] Feiertagsstimmung bei der U15m der TuS Kriftel

Auch am zweiten Oberligaspieltag der männlichen U15/1 am Tag der Deutschen Einheit dominierte der Nachwuchs der TuS die Konkurrenz teilweise deutlich und gewann ohne Satzverlust.

Bereits im ersten Spiel der Vorrunde gegen den TV Waldgirmes hatte man wenig Probleme, obwohl der Beginn durch viele Eigenfehler verschlafen wurde (8:6). Durch einen guten Service und Abwehrarbeit wurde Satz 1 deutlich gewonnen (25:10). Der zweite Satz verlief anders. Trotz einiger Umstellungen von Trainer Batanov begann das Team bis zum 13:5 konzentriert, ehe dann doch der Schlendrian Einzug hielt. Viele verschlagene Angaben und eine hohe Eigenfehlerquote ließen den Gegner Punkt um Punkt aufholen (22:19), ehe Kriftel wieder etwas aufmerksamer spielte und 25:20 gewann.

Zur Formsache wurde die Partie gegen den SSC Vellmar. Vom Anpfiff bis zum letzten Ball fast fehlerlos agierten alle 7 eingesetzten Spieler, so dass ein lockerer 2:0 (-10,-8) Sieg heraussprang.

Somit war das Finale erreicht, wo wiederum die Eintracht aus Wiesbaden, wie schon am ersten Spieltag, auf der anderen Netzseite stand und den Favoriten ärgern wollte. Eine starke Block-/Feldabwehr vereitelte dies frühzeitig (13:5). Obwohl sich einige Fehler im Angriff einschlichen, wurde dieser Vorsprung nicht mehr eingebüßt und die TuS gewann diesen Satz mit 25:15. Doch in Satz 2 wendete sich das Blatt, was allerdings weniger am verbesserten Spiel der Wiesbadener lag, als am Auftreten der Krifteler Jungs. Unnötige, teils unbegreifliche Fehler brachten den Gegner in Front (7:10). Die sonstige Stärke, der Abwehrverbund, schwächelte. Nachdem die gröbsten Eigenfehler abgestellt wurden, reichte ein Zwischenspurt zum 16:13 um die Wende in diesem zweiten Satz zu bringen. Das Krifteler Spiel wurde zwar nicht mehr wesentlich besser, aber wenigstens konnte man sich auf das Side-Out Spiel verlassen und hielt den drei Punkte-Vorsprung. Somit war der Tagessieg und damit die frühzeitige Qualifikation für die Hessenmeisterschaft in der Tasche.

Alles in Allem war Trainer Slavo Batanov sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs. Das Turnier wurde genutzt, um einige Änderungen im Spiel vorzunehmen. Das Risiko beim Service wurde erhöht und nach außen wurden, wann immer es möglich war, schnelle Bälle gespielt, die den gegnerischen Block überforderten. Das dies nicht in jeder Phase des Spiels gelang, speziell beim Aufschlag, konnte man gut verschmerzen, zumal die Spieler ausschließlich nur noch auf dem Großfeld trainieren. Die Spieler, aber auch das Team haben sich in den letzten Wochen erneut weiterentwickelt und streben der Titelverteidigung der Hessenmeisterschaft entgegen. Das wäre ein schöner Abschluss auf dem Kleinfeld für den Jahrgang 2000.

Es spielten: Ivan Batanov, Marius Buechi, Tjark Behrens, Mustafa Albion, Florentin Richter, Jakob vom Dahl und Tobias Thiel