[U15m] Hessenmeister

Den vielleicht überraschendsten Erfolg der tollen Erfolgsserie des Volleyballnachwuchs der TuS Kriftel erreichte die U15m bei den Hessenmeisterschaften in Wiesbaden. Mit Außenseiterchancen gestartet, spielten die Jungs sich immer besser ins Turnier, das nach den Vorleistungen einige Überraschungen zu bieten hatte.

Durch die Absage vom Landesliga Süd Sieger aus Langen musste der Modus geändert und die Gruppen neu gelost werden. So war der Sieger der HM Qualifikation der SSC Vellmar, der erste Gegner der als Team 2 gestarteten Mannschaft von Slavo Batanov. Nach einem ersten ausgeglichenen Satz, bei dem die TuS meistens knapp zurücklag wurde erst gegen Ende der Hebel umgelegt und dieser gewonnen. In Satz 2 wurde das Spiel sicherer und der 2:0 Sieg eingefahren. Gegen den Landesliga Nordzweiten, der SG Rodheim gaben sich die Jungs keine Blöße und siegten glatt mit 2:0. Durch die Niederlage von Favorit Wiesbaden 1 gegen Vellmar war der Halbfinaleinzug gesichert. So reichte bereits ein Satzgewinn gegen Wiesbaden 1 um den Gruppensieg zu erreichen. Dies wurde bereits im 1. Satz erfüllt.

Der angeschlagene Ivan Batanov wurde nun geschont, was den deutlichen Verlust von Satz 2 zur Folge hatte. Doch mit einer Energieleistung spielten sich die Krifteler zurück ins Spiel und gewannen den Tie-Break sicher. Damit war die erste große Überraschung perfekt. Favorit und Landesligawestsieger Wiesbaden war raus aus dem Turnier.

In der anderen Vorrundengruppe zog Landesliganordsieger TV Waldgirmes einsam seine Kreise. Dies bekam auch das Team Kriftel 1 zu spüren, das in ihrer Auftaktpartie deutlich das Nachsehen hatte. Da die Teilnahme an der HM bereits ein großer Erfolg war hieß es nun die anderen Teams zu ärgern. Dies gelang gegen das zweite Team von Wiesbaden. Leider verloren die Jungs gegen Ende der Sätze etwas die Nerven so dass es nicht zum Sieg reichte. Auch die TG Rüsselsheim war nicht zu schlagen. Im Spiel um Platz 7 war die SG Rodheim zu stark für Kriftel. Trotzdem waren im Turnier deutliche Steigerungen zu erkennen, so dass Coach Daniel Scheffler nicht unzufrieden war, jedoch der ein oder anderen vergebenen Chance nachtrauerte. Im vermeintlich leichteren Halbfinale hatte Kriftel 2 gegen die TG Rüsselsheim mehr Schwierigkeiten als erwartet und gewann Satz 1 nur knapp. In Satz 2 war die technische Überlegenheit zu groß und Kriftel sicherte sich trotz einer durchwachsenen Leistung den Finaleinzug. Dort war erneut die SSC Vellmar der Gegner, die auch den zweiten Topfavoriten aus Waldgirmes ausschalteten.
Doch im Finale zeigten die Krifteler Jungs ihre beste Turnierleistung und ließen den langen Kerls aus Vellmar eigentlich nie eine Chance und holten nach der U18, U16 und U14 den vierten von bisher 5 ausgespielten Hessentiteln. Eine bis dahin herausrragende Bilanz.

Team 2: Ivan Batanov, Jonas Höcker, Marius Büchi, Jan Röling, Mika Ohler, Tobias Thiel
Coach: Slavo Batanov
Team 1: Albion Mustafa, Niklas Mauer, Florian Herres, Even Kiefer, Finn Grube, Maximilian Sieben  Coach Daniel Scheffler