[U14 m]: U14 Jungs werden 13. bei den Deutschen Meisterschaften

Als Sieger der Südwestdeutschen Meisterschaften machten sich die U14 Jungs mit Trainer Florian Bonadt und Betreuer Sebastian Ruhm am Freitag den 16.6. auf die Fahrt nach Achim bei Bremen zu den Deutschen Meisterschaften.

Vor dem Turnierstart stand noch ein einstündiges Training am Freitagabend auf dem Programm, bei dem man schon mal die Halle und auch einige Gegner kennenlernen konnte. Die Aufregung war trotzdem groß, als am Samstagmorgen die Meisterschaft mit der Nationalhymne eröffnet wurde. Für jeden Spieler unseres Teams war es die erste aktive Teilnahme an solch einem großen Ereignis. In der Gruppenphase trafen unsere Jungs auf die Mannschaften vom TV Rottenburg, dem TSV Mühldorf und dem TSC Berlin. Wie sich herausstellen sollte, war das leider eine der schwersten Gruppen des Turniers. Erster Gegner war der TV Rottenburg. Unsere Jungs gerieten schnell in Rückstand, kämpften sich aber immer wieder heran, und mussten den ersten Satz dann doch relativ deutlich mit 16:25 abgeben. Der zweite Satz verlief lange Zeit ausgeglichen, auch führten unsere Jungs immer wieder, doch am Ende gewann Rottenburg mit 25:20 den Satz und somit auch das Spiel. Nach dem ersten Auftritt bei diesen Meisterschaften waren die Jungs natürlich enttäuscht, hatte man sich doch einen Sieg erhofft, da die nächsten Gegner ja nur noch stärker einzuschätzen waren. Nach dem Mittagessen ging es gestärkt gegen den TSV Mühldorf. Unser Team zeigte ihr bis dahin bestes Spiel und musste sich nach packenden Ballwechseln gegen den späteren Vizemeister mit 25:27 und 17:25 geschlagen geben. Jetzt konnte man nur noch durch einen klaren Zweisatzsieg  gegen den TSC Berlin das Viertelfinale erreichen, da die drei anderen Mannschaften in der Gruppe jeweils ein Spiel abgaben. Doch dafür reichte die Kraft und der Kopf leider nicht mehr. Mit 13:25 und 15:25 ging das Spiel verloren. Als Gruppenvierter ging es jetzt nur noch um die Plätze 13-16. Im letzten Spiel des Tages trafen unsere Jungs auf das Team aus Schmalkalden. Jetzt wollte man endlich den ersten Sieg einfahren. Zunächst sah es aber nicht danach aus, schnell lag man mit 2:7 hinten. Nach einer Auszeit kämpften man sich auf 6:7 ran, nur um dann bald wieder mit fünf Punkten im Rückstand zu liegen. Aber unsere Jungs gaben nicht auf und gingen nach einem 20:22 Rückstand beim Stande von 24:23 zum ersten Mal in Führung. Das war die erste Chance auf einen Satzgewinn bei diesen Deutschen Meisterschaften. Diesen ließen sie sich durch einen starken Aufschlag auch nicht mehr nehmen. Mit 25:23 stand der erste Satzgewinn fest. So ging es aber leider nicht weiter. Den zweiten Satz gab man deutlich mit 17:25 ab. So musste die Entscheidung im Tiebreak fallen. Nach einem 7:9 Rückstand drehte unser Team richtig auf, und sicherte sich den ersten Sieg des Turniers mit einem 15:10. Die Freude war riesengroß und so konnte man gut gelaunt das gemeinsame Abendessen mit den mitgereisten Eltern und Fans in Angriff nehmen. Am Sonntagmorgen stand nun noch das Spiel um Platz 13 auf dem Programm. Gegner war das Team von Human Essen. Auch in diesem Spiel zeigte sich wieder die Nervenstärke unserer jungen Mannschaft. Nach einem Rückstand von 22:24 drehten sie noch den Satz, gingen bei 26:25 zum ersten Mal in Führung und gewannen diesen dann direkt mit 27:25. Der zweite Satz verlief lange Zeit ausgeglichen, doch am Ende hatten unsere Jungs noch etwas mehr Kraft und Willen, und siegten schließlich mit 25:21. Jetzt gab es kein Halten mehr und der Sieg und damit Platz 13 wurde bejubelt und auch auf der Rückfahrt lautstark gefeiert.

Die ersten Platzierungen der DM 2017 im Überblick:

1. VC Dresden

2. TSV 1860 Mühldorf

3. TV Rottenburg

3. TSV Grafing

Für Kriftel spielten: Tobias Bock, Lasse Blum, Finn Geiger, Marcel Knab, Thoralf Schmelzer,  Konrad Oldenburg und Leonard Oehl.