U14m holt sich in einem Herzschlagfinale den Hessenmeistertitel

Nachdem sich die Krifteler Nachwuchsvolleyballer souverän die Qualifikation durch den Oberligatitel gesichert hatten, nahmen sie am 24.04.2016 an der Hessenmeisterschaft in Bleidenstadt teil. Man traf sich um 10 Uhr in der Bleidenstädter Halle um dann festzustellen, dass von den acht qualifizierten Mannschaften nur sieben den Weg zur HM gefunden hatten. Eintracht Wiesbaden fehlte.
Die sieben Krifteler Jungs starteten furios mit einem Sieg über Eintracht Fankfurt (25:11 25:18) in den Tag. Es sollte in der Gruppenphase ähnlich souverän weitergehen Man schlug die SSVG Eichwald (25:12 25:9) und auch die TG Rüsselsheim konnte den Siegeszug der Jungs nicht stoppen (25:11 25:15). Somit war der Gruppensieg gesichert und man erhoffte sich gegen den vermeintlich leichteren Gegner der anderen Gruppe, im entscheidenden Halbfinale, das Weiterkommen zu den Südwestdeutschen Meisterschaften zu sichern.
Genau so sollte es auch gegen den ACT Kassel kommen, bei dem teilweise bis zu zwei Jahre jüngere Spieler auf dem Feld standen. Kassel machte seine Sache richtig gut, konnte aber gegen die Krifteler Volleyballtalente nicht viel ausrichten und verlor das Spiel nach aufopferungsvollem Kampf mit 2:0 (25:15 25:17). Somit war das Minimalziel erreicht und die Qualifikation für die Südwestdeutsche Meisterschaft gesichert. Im anderen Überkreuzspiel setzte sich der Gastgeber aus Bleidenstadt relativ deutlich gegen die Eintracht aus Frankfurt durch, womit die Finalpaarung feststand. Kriftel gegen Bleidenstadt! So hieß das Duell auch an den jeweiligen Oberligaspieltagen, das bis jetzt immer zugunsten der Krifteler ausging. Das Finale startete mit superlangen und spannenden Ballwechseln. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Auch als die magische 25 Punktemarke erreicht war, hatte kein Team es geschafft die notwendigen zwei Punkte zwischen sich und den Gegner zu legen. In der Folge erspielten sich die Krifteler ein ums andere Mal Satzbälle, die aber immer wieder von den Bleidenstädtern abgewehrt werden konnten. Den Kriftelern fehlte in dieser Phase einfach die letzte Konsequenz und den Jungs war die Nervosität ins Gesicht geschrieben. Beim Spielstand von 28:29 nahm sich ein Bleidenstädter Spieler ein Herz und beendete Satz eins mit einem Netztroller zum 30:28 für Bleidenstadt. Nun war Trainer Bonadt gefragt, seine Jungs nach diesem knappen Satzverlust wieder aufzubauen. Dies schien ihm gelungen zu sein. Die TuS spielte wie ausgewechselt. Die anfängliche Nervosität wurde abgelegt und der zweite Satz mit 25:21 gewonnen. Nach einem langen Turniertag musste der Tiebreak entscheiden, wer Hessenmeister 2016 der U14 männlich wird. Kriftel fand schlecht ins Spiel und beim Stande von 9:13 sah das Spiel schon verloren aus. Nun kam die starke Krifteler Bank zum Zug. Trainer Bonadt wechselte noch einmal. Dies sollte die Wende bringen, denn es fiel kein Ball mehr auf der Seite der Krifteler zu Boden. Ihrerseits konnten die Jungs gleich sechs Punkte in Folge für sich verbuchen, was ihnen den Hessenmeistertitel einbringen sollte. Die Freude war riesig und die Nerven der mitgereisten Fans aufgebraucht. Bis zu den Südwestdeutschen Meisterschaften am 21.5. im saarländischen Bliesen haben die Jungs noch einiges zu tun, damit dort die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Hamburg perfekt gemacht werden kann.
Es spielten: Maximilian Lonnen, Arthur Breburda, Tobias Bock, Mateusz Niescior, Leon Kadoic, Fynn Müller, Linus Büchi Es fehlte: Tamino Sinefakis Trainer: Florian Bonadt