[U15m] Nichts für schwache Nerven

U15-Jugend männlich: Qualifikation zur Hessenmeisterschaft 2016

Nachdem die Krifteler Nachwuchsspieler die Vorrunde ohne Matchverlust beendet hatten, war der Weg frei zum Qualifikationsturnier zur Hessenmeisterschaft.

Treffpunkt war am Samstag um 9.15 Uhr an der Weingartenschule, um nach Rüsselsheim in die Gustav-Heinemann-Schule zu fahren, wo das Turnier stattfand. Insgesamt acht Mannschaften traten an – nur fünf sollten um die Hessenmeisterschaft spielen. Trotz der blitzsauberen Vorrundenbilanz sah man den Jungs den Respekt vor der Aufgabe an: „Was wird uns dort erwarten?“ „Die anderen spielen bestimmt viel besser.“ Die Erwartungen waren sehr gemischt. Nicht zuletzt, weil zwei der sieben Stammspieler krankheitsbedingt nicht antreten konnten. In Rüsselsheim angekommen, ging es voller Motivation sofort ans Einspielen. Beinahe wäre dabei noch ein Spieler wegen einer Verletzung ausgefallen. Aber er hat die Zähne zusammen gebissen und bis zum Schluss durchgehalten. Nach und nach trafen alle Mannschaften ein. Alle wurden gemustert. In dieser Altersklasse spielt die körperliche Entwicklung eine wichtige Rolle. Schnell sind zwischen einzelnen Spielern 20 cm und mehr Unterschied in der Körpergröße, was am Netz oft entscheidende Vorteile bringt. Aber unsere Spieler waren von Trainer Florian Bonadt bestens vorbereitet.

Das Turnier konnte auf drei Feldern durchgeführt werden und startete pünktlich um 11.00 Uhr. Schließlich lag ein langer Turniertag vor allen Beteiligten – Spielern wie mitgereisten Fans. Gespielt wurde eine Vorrunde in zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften und danach eine Endausscheidung.

Dann ging es endlich los. In der ersten Begegnung traf Kriftel auf den TV Hilders. Die Krifteler Jungs spielten sehr konzentriert, loteten geschickt die Stärken und Schwächen des Gegners aus. Nach dem souverän gewonnenen ersten Satz, setzte sich das Krifteler Team auch im zweiten Satz erfolgreich durch (25:14; 25:20). Die anfängliche Nervosität war verflogen und die Fans begeistert. In der zweiten Begegnung mussten unsere Jungs gegen Orplid Darmstadt antreten. Diese Aufgabe stellte sich als deutlich schwieriger heraus. Durch geschicktes Zuspiel und kluge Angriffsbälle konnte der erste Satz nach einem ersten Nervenkrimi für die Zuschauer mit 27:25 gewonnen werden. Die Fans waren erneut begeistert. Der Spielverlauf blieb weiter sehr eng. Leider wendete sich das Blatt gegen Spielende jedoch gegen Kriftel und der zweite Satz wurde knapp mit 22:25 verloren. Ein Entscheidungssatz musste her. Die Nerven der mitgereisten Fans lagen zum ersten Mal blank. Auch der dritte Satz war wieder sehr eng. Am Schluss konnten jedoch die Gegner die entscheidenden Punkte machen (27:25; 22:25; 11: 15). Leichte Enttäuschung machte sich breit. Es war aber noch alles möglich. Das dritte Spiel der Vorrunde ging gegen die TG Rüsselsheim. Hochmotiviert starteten die Krifteler Jungs in das Match, das auch wieder recht ausgeglichen war. Zwischen tolle Spielzüge mischten sich erste Flüchtigkeitsfehler in der Ballannahme und der Abstimmung im Spielaufbau. Die eine oder andere Auszeit hat aber die notwendige Ruhe und Konzentration zurück gebracht. Am Ende siegte Kriftel in zwei Sätzen mit 25:21 und 25:19 in einem spannenden und nervenaufreibenden Spiel. Damit war das Team um Trainer Flo Gruppen-Zweiter, und alle waren wieder voll motiviert.

Als nächsten Gegner galt es Eintracht Wiesbaden zu bezwingen. Mit einem Sieg in diesem Spiel wäre die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft klar gewesen. Das Spiel von Wiesbaden konzentrierte sich auf zwei kräftige und groß gewachsene Spieler. Es gelang unseren Jungs, die Angriffe gut abzufangen und zu parieren. Trotzdem verlor Kriftel in einem über alle Maßen spannenden Match den ersten Satz mit 20:25. Der zweite Satz musste entscheiden. Man merkte dem Team inzwischen zunehmend den langen Spieltag an. Letztendlich hatten sie fast ohne Pause durchgehend gespielt und mussten auf zwei Spieler verzichten. Nach einem sehr emotionalen zweiten Satz mit tollen Angriffen musste sich die Mannschaft aus Kriftel jedoch geschlagen geben (20:25; 19:25). Das war nichts für schwache Nerven. Zuschauer, Trainer und Spieler waren auf das Höchste angespannt. Im alles entscheidenden fünften Spiel ging es gegen Eintracht Frankfurt. Die Mannschaft war uns aus der Vorrunde bekannt und konnte immer sehr eindeutig besiegt werden. Und es kam wie es kommen musste: Der lange Spieltag und vielleicht ein kleiner Anflug von Übermut und schon war es passiert. Der erste Satz ging mit 22:25 an die Frankfurter, die sich darüber unheimlich freuten. Die Anspannung bei den Krifteler Fans stieg ins Unermessliche. Doch das Team riss sich nochmal zusammen, konzentrierte sich und konnte den zweiten Satz recht deutlich mit 25:15 für sich entscheiden. Trotz des einen oder anderen Flüchtigkeitsfehlers, der sich nun einschlich, klappten der Spielaufbau und das Zusammenspiel wieder deutlich besser. So war dann auch der dritte Satz eher Formsache und konnte nach noch viel deutlicherem Vorsprung am Schluss mit 15:9 für Kriftel entschieden werden. Entspannung pur: Für Spieler, Trainer und Fans.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte die Mannschaft noch die Urkunde für den 5. Platz in Empfang nehmen und trat überglücklich die Heimreise nach Kriftel an.

Am 14. Mai geht es weiter – Hessenmeisterschaft wir kommen!

Es spielten: Niklas Nonner (MF), David von zur Mühlen, Paul Jochum, Julian Ackerschewski, Tamino Sinefakis. Krank ausgefallen waren leider Arthur Breburda, Maxime Weber.