[U14m] U14 sensationeller 3. bei der DM in Konstanz

Nach den sehr erfolgreichen regionalen Meisterschaften ging es für unsere Jungs am Wochenende des 16./17.5. an den Bodensee nach Konstanz zu den Deutschen Meisterschaften. Letztes Jahr wurden sie sechster und dieses Jahr war das Ziel, die Top Ten zu erreichen.

Samstag früh hatte man gleich das erste Spiel gegen Bremen 1860, den Zweitplatzierten aus dem Norden. Unsere Jungs gingen konzentriert zu Werke und gewannen den ersten Satz deutlich mit 25:8. Immer wieder setzten sie den Gegner mit starken Aufschlägen und Angriffen unter Druck. So gewannen sie auch den zweiten Satz mit 25:20. Durch diesen Sieg war das Weiterkommen schon mal gesichert. Nächster Gegner war der Moerser SC. Mit der gleichen Aufstellung wie gegen Bremen startete man in die Partie, die relativ ausgeglichen verlief. Aber auch hier konnte man durch eine starke Annahme und gutes Stellspiel immer wieder die Hauptangreifer Tim Herrigt und Sebastian Bock in Szene setzen, so dass das Spiel mit 25:21 und 25:16 klar gewonnen wurde. Letzter Gegner der Vorrunde war der ASV Dachau. Schon beim Einspielen war zu erkennen, dass man hier wohl auf den absoluten Turnierfavoriten traf. Und so kam es auch, trotz hartem Kampf verloren unsere Jungs deutlich mit 12:25 und 14:25.

Als Gruppenzweiter sollte nun der Einzug ins Viertelfinale gesichert werden. Gegner war hier der Berliner TSC, der Sieger des letzten Jahres. Mit großer Freude gingen unsere Jungs in die Partie, um gegen die Hauptstädter bestehen zu können. Mit der wohl besten Leistung des Tages deklassierten sie die Berliner mit 25:14 und 25:13 und feierten den Einzug ins Viertelfinale und damit eine sichere Platzierung unter den Top 8.
Nach einem schönen Abendessen mit allen mitgereisten Eltern am Bodensee ging es am nächsten Morgen um 9 Uhr gegen den Gruppenersten, den Oldenburger TB. Die Anspannung unserer Jungs war riesengroß, da das nun für einige die zweite Chance war, das Halbfinale zu erreichen. Letztes Jahr verlor man da noch knapp in 3 Sätzen. Das sollte dieses Jahr nicht passieren. Im ersten Satz wechselte die Führung immer hin und her, bis sich unsere Jungs am Ende mit 25:20 durchsetzen konnten. Jetzt hieß es im
zweiten Satz die Energie hoch zu halten, um weiter Punkt für Punkt zum Sieg zu kommen. Bei einer 21:19 Führung war der Sieg schon zum Greifen nahe, doch Oldenburg konterte mit starken Aufschlägen und Angriffen und gewann den Satz doch noch mit 22:25. Jetzt musste der Tiebreak entscheiden. Immer wieder kamen Tim und Sebastian mit Angriffen durch, Jelle und Dominik kämpften um jeden Ball. So gingen sie mit 10:6 in Führung. Aber auch hier kamen die Oldenburger wieder zurück und konnten zum 10:10 ausgleichen. Mit einem starken Lob von Tim kamen unsere Jungs wieder an den Aufschlag. Diese Führung ließen sie sich nicht mehr nehmen und Sebastian verwandelte den Matchball zum 15:11. Danach gab es kein Halten mehr. Der größte Erfolg einer Krifteler U14 war geschafft.
Im Halbfinale traf man dann auf die L.E. Volleys aus Leipzig. Leider konnten unsere Jungs das Niveau aus dem Viertelfinale nicht halten. Zu viele Fehler sorgten am Ende für eine klare 0:2 Niederlage. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Deutscher Meister wurde schließlich ohne Satzverlust der ASV Dachau, der das Finale auch wieder deutlich mit 2:0 gewann.
Es spielten: Ben Beckers, Sebastian Bock, Jelle Bok, Dominik Friedrich,Tim Herrigt, Vincent Krämer, Max Lonnen und Fynn Reindl
Trainer: Daniel Scheffler und Tamara Kemper

Ergebnis DM: