[U14m] U14 wird starker 6. bei der DM in Mömlingen

Am Wochenende des 17. und 18. Mai ging es für den U14-Nachwuchs zur Deutschen Meisterschaft nach Mömlingen bei Aschaffenburg. Gespielt wurde in der großen und modernen Sparkassen Arena in Elsenfeld. Es waren also optimale Voraussetzungen für unsere Nachwuchs-Volleyballer.

In der Gruppenphase traf man zunächst auf den TSV Weissenburg aus Bayern. Die Jungs waren voll motiviert und legten einen Blitzstart hin. Mit 25:11 wurde der erste Satz deutlich gewonnen. Aber im zweiten Satz lief es nicht mehr so rund. Der TSV lag ständig in Führung und hatte beim Stande von 24:23 sogar Satzball. Den wehrten unsere Jungs aber erfolgreich ab. An den Aufschlag kam dann Sebastian Bock, der mit zwei starken Sprung-Float-Aufschlägen den Gegner so stark unter Druck setzte, dass Florentin Richter den Matchball direkt verwandelte.
Im nächsten Spiel traf man dann auf den TSV Husum. Trainer Daniel Scheffler setzte wieder auf die bewährte Startformation, die den Husumern keine Chance ließ. Das Spiel wurde deutlich mit 25:11 und 25:17 gewonnen.
Abschließend ging es um den Gruppensieg beim Spiel gegen den TV Rottenburg, die immerhin als Erster des Regionalverbandes Süd angereist waren. Gegen die Spielstärke unsere Jungs hatten sie aber nichts entgegenzusetzen. Der erste Satz wurde klar mit 25:6 gewonnen. Nun kamen im Laufe des Spiels alle Spieler zum Einsatz, da der Gruppensieg zu diesem Zeitpunkt bereits feststand. Es ging dabei sogar über 3 Sätze, aber der Tiebreak wurde dann sicher mit 15:8 gewonnen.
Als Gruppenerster konnte man sich nun den Gegner des Viertelfinales in Ruhe anschauen. Der wurde in der Partie TV Baden gegen TV Mömlingen ermittelt. In einem spannenden Spiel setzte sich der Gastgeber mit 16:14 im Tiebreak durch. Der Gegner war gefunden und man freute sich auf die Herausforderung am nächsten Morgen. Mit Hilfe der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans gewannen die Jungs den ersten Satz mit 26:24. Im zweiten Satz lagen die Jungs schon mit 22:20 in Führung und ein Angriff des Gegners ging ins Aus, doch leider war einer unserer Spieler im Netz. Mömlingen nutze die Situation und verwandelte schließlich den Satzball zum 27:25. Der anschließende Tiebreak verlief bis zum 9:9 ausgeglichen, doch dann setzte sich Mömlingen mit starken Angriffen ab, so dass der Satz und somit das Spiel leider mit 11:15 verloren wurde.

Das war ein harter Schlag für unsere Jungs und der Traum von einer Halbfinalteilnahme leider geplatzt. Das Trainer-Team Daniel Scheffler und Cajetan Richter baute unsere Jungs aber wieder richtig gut auf. Im nächsten Spiel ging es gegen den VC Dresden. Der erste Satz verlief ausgeglichen, wurde aber durch gute Blocks und Lobs von Marvin Knab nach hartem Kampf mit 25:23 gewonnen. Im 2. Satz lagen die Jungs zunächst zurück, aber am Ende sorgte dieses Mal Tim Herrigt mit starken Blocks für einen 25:22 Sieg.
Im abschließenden Spiel um Platz 5 gegen den VC Gotha fehlte den Jungs allerdings die Kraft. So wurde dieses deutlich mit 0:2 verloren. Aber das sollte der guten Stimmung nicht schaden, denn unsere Jungs haben über 2 Tage gezeigt, dass sie zu den besten Teams Deutschlands zählen. Am Ende verfolgte man dann das Finale zwischen dem VC Potsdam-Waldstadt und dem Berliner TSC mit "Team Hauptstadt" Sprechchören und einem 2:1 Sieg der Berliner.
Das Turnier hat allen einen Riesenspaß gemacht. Fast alle Spiele waren geprägt durch ein hochklassiges Niveau. Man kann einfach nur sagen, dass man dabei gewesen sein muss, um zu sehen, was in einem Alter bis 13 Jahren schon möglich ist.

Es spielten: Ben Beckers, David Schäfer, Florentin Richter, Fynn Reindl, Jan Breburda,
Marvin Knab, Sebastian Bock und Tim Herrigt

Trainer: Daniel Scheffler, Cajetan Richter