[U14m] Volleyballer mit sensationellem 7. Platz bei der DM in Dachau

7 junge Volleyballer der TuS Kriftel machten sich am letzten Wochenende auf die Reise ins bayrische Dachau um unter den besten 16 Teams aus ganz Deutschland ihren Meister auszuspielen. Bereits in der ersten Partie gegen den VC Gotha, immerhin Meister des Vorjahres, zeigte sich die große Nervosität der Mannschaft.

Die Jungs legten einen klassischen Fehlstart hin, wie im weiteren Turnierverlauf immer wieder zu beobachten war. 1:5. Durch starken Einsatz holten die Jungs diesen Rückstand wieder auf, mussten den Satz aber mit 23:25 abgeben. In Satz 2 lief es besser. Durch eine sehr gute Defensive wurde der 2. Satz mit 25:12 haushoch gewonnen, aber der im Tie-Break musste man mit 14:16 dem Gegner die Punkte lassen. Gegen den TSV Husum ging es nun bereits um Alles oder Nichts, denn in der abschließenden Vorrundenpartie gegen Potsdam-Waldstadt durfte man sich nicht viel ausrechnen. Doch es schien wie verhext. Die Partie lief fast haargenau wie die gegen Gotha ab, mit dem Unterschied dass die Krifteler im Tiebreak mit 15:12 knapp die Nase vorne hatten. Der Einzug in die Überkreuzvergleiche war geschafft. Die Begegnung gegen Potsdam hatte nur statistischen Wert. Bei einem klaren 0:2 wurde der  Klassenunterschied deutlich. Um den Einzug ins Viertelfinale kämpfte Kriftel gegen den Leipziger Vorortklub Reudnitz. Man merkte den Jungs die körperliche und geistige Müdigkeit im 4. Spiel des Tages deutlich an. Wir schon fast üblich ging der erste Satz an den Gegner, den zweiten Satz gewann man klar und der dritte Tie-Break des Tages musste entscheiden Mit 15:11 wurde der Einzug ins Viertelfinale der DM gefeiert. Ein Traum war wahr geworden. Die TuS Kriftel gehört zu den besten 8 Teams in Deutschland!

Doch nun hieß der Gegner ASV Dachau. Das Krifteler Team hatte keine Chance gegen den späteren Deutschen Meister. Aber Trauer kam gar nicht erst auf. Mit Berlin wartete ein erneut physisch starker Gegner auf dem Platz um den Kriftelern das Platzierungsspiel um Platz 5 streitig zu machen. Eine ausgeglichene Partie, bei der die Krifteler leider zwei Mal ganz knapp unterlegen waren. Jetzt hieß es Spiel um Platz 7. Der Gegner kam aus NRW und hieß Borken-Höxfeld, eine Volleyballhochburg. Wenigstens noch eine Partie gewinnen, das war das Ziel der TuS Spieler. Dafür sollte noch mal alles gegeben werden. Diesmal gelang den TuS Spielern ein guter Start in den Satz, der bis zum 24:17 ausgebaut werden konnte. Doch plötzlich lief nichts mehr zusammen. Mit Glück retteten die Jungs den Satzerfolg zum 25:23. Erstmals in diesem Turnier wurde der erste Satz gewonnen! Auch in Satz 2 begann Kriftel überlegen führte schnell mit 17:10. Beim 22:17 war der Sieg schon greifbar nahe und trotzdem ging das Zittern wieder los. Aber erneut konnten sich die Jungs mit 25:23 über die Ziellinie retten. Platz 7. Noch nie schnitt eine hessische Mannschaft bei einer U14 DM besser ab!!! Das Team um Trainer Slavo Batanov zeigte tolles und vor allem spannendes Volleyball. Manch ein gegnerischer Trainer zeigte sich beeindruckt von der Abwehrstärke der Hessen, die im Turnierverlauf gleich dutzendweise unmögliche Bälle retteten und damit den ein oder anderen Angreifer schier zur Verzweiflung trieben. Florentin Richter, Albion Mustafa, Jakob vom Dahl, Tjark Behrens, Marius Büchi, Kapitän Ivan Batanov und Tobias Thiel machten der TuS alle Ehre. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren des ASV Dachau, die ein glänzend organisiertes Turnier durchführten, den mitgereisten Fans, die unermüdlich das Team anfeuerten und besonders auch den Spielern und Fans der LAF Sinzig, die wann immer sich die Gelegenheit bot, Kriftel lautstark unterstützten.Einen Glückwunsch geht an die herausragendenden Mannschaften aus Dachau (Gold), Schwerin (Silber), Potsdam (Bronze) und dem Überraschungsteam aus Hannover (Bronze).