[U14m] sind Südwestdeutscher Meister!

Die jeweils zwei besten Teams aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland trafen sich im saarländischen Qierschied um sich eines der beiden begehrten Tickets für die Deutschen Meisterschaften in Dachau bei München zu sichern.

Als Hessenmeister und letztjährigem Südwestdeutschen Meister der U13 gehörte die TuS Kriftel zum engsten Favoritenkreis. Dies bestätigten die Jungs auch gleich in den Vorrundenspielen. Gegen den gastgebenden Verein vom TV Quierschied legten sie mit einem 6:0 einen Blitzstart hin, produzierten kaum Eigenfehler und siegten in Satz 1 mit 25:6 deutlich. Trainer Slavo Batanov nutzte dann den 2. Satz, wie auch im weiteren Turnierverlauf, um den Ergänzungsspielern eine Chance zu geben.

Diese wurde von ihnen genutzt und auch Satz 2 mit 25:12 klar beherrscht. Einziger Wermutstropfen waren 7 verschlagene Angaben. Vor dem nächsten Gruppenspiel gegen die LAF Sinzig standen beide Teams schon im Halbfinale, sodass es ‚nur noch‘ um die Platzierung innerhalb der Gruppe ging. Im ersten Satz spielte Kriftel nahezu perfektes Volleyball. Gegen einen defensiv starken Gegner wurden geduldig die Bälle ausgespielt, eigene Fehler vermieden und im entscheidenen Moment aggressiver agiert. Dies führte zu einer sensationellen 14:0 Führung, die die Basis zum 25:7 Satzgewinn legte. Das Sinzig unter Wert geschlagen wurde, zeigte bereits der Beginn von Satz 2. Der Gegner hielt nun dagegen und spielte im Angriff wesentlich cleverer, so dass bis zum 11:11 alles ausgeglichen war. Die TuS erhöhte nun den Druck und beim 17:12 schien die Entscheidung gefallen zu sein. Doch weit gefehlt. Sinzig spielte mutiger, bei Kriftel ging fortan kaum etwas und die TuS lag plötzlich mit 19:20 hinten. Doch durch eine hervorragende kämpferische Einstellung wurde auch dieser Satz knapp mit 25:23 gewonnen. Der Gruppensieg war eingefahren.

Der Gegner im Halbfinale war der Rheinland-Pfalz-Meister aus Bad Kreuznach. Im wichtigsten Spiel dieser Saison, denn jetzt ging es um das Ticket zur DM, zeigte sich warum die Krifteler Jungs in ihrer Jahrgangsstufe seit drei Jahren unbesiegt sind. Starkes Service, sichere Annahme, eine herausragende Abwehr und ein cleveres, geduldiges Angriffspiel zogen dem Gegner von Beginn an den Zahn und zwang diesen zu leichten Eigenfehlern. Über einen 7:1 Blitzstart und einer 16:4 Führung war Satz 1 bereits entschieden. Erst jetzt ließ die Konzentration etwas nach, aber der Satz wurde dennoch deutlich mit 25:14 gewonnen. Diesmal ging Trainer Batanov auf Nummer sicher, ließ seine erste ‚4‘ auf dem Feld und dies zahlte sich aus. Satz 2 wurde ein Spiegelbild von Satz 1. Über 6:1 und 18:6 war das Spiel gelaufen. Nur zeigte Kriftel jetzt keine Gnade mehr und zog das Spiel bis zum 25:10 durch. Damit war das Finale erreicht und das DM-Ticket in überragender Manier gesichert.

Eintracht Wiesbaden konnte im anderen Halbfinale nicht an seine Vorrundenleistungen anknüpfen, so daß es leider nicht zu einem rein hessischen Finale kam und erneut die LAF Sinzig unser Gegner war. Die Spielpause vor dem Finale, die Begegnungen vorher und vielleicht auch das Erreichen des Zieles merkte man beiden Teams an. Nach zunächst ausgeglichenem Spiel setzte sich Kriftel ab Mitte des ersten Satzes aber langsam ab. Über 13:9 und 19:13 wurde der Satz mit 25:16 gewonnen. Im entscheidenen Moment konnte immer eine Schippe draufgelegt werden. In Satz 2 wurde allen Ergänzungsspielern erneut die Möglichkeit gegeben sich zu präsentieren. Die Rechnung schien aufzugehen, denn Kriftel führte mit 11:7. Aber Sinzig witterte ihre Chance und die TuS wackelte etwas (17:18). Durch die Hereinnahme der Leistungsträger wurde das Spiel dann aber doch noch knapp mit 25:23 gewonnen. Trainer Slavo Batanov zeigte sich sehr angetan von der Leistung seines physisch sehr kleinen, dafür aber technisch und taktisch hervorragend agierenden Teams.

Bei einer günstigen Gruppenauslosung bei der DM wird nun ein Vorrundensieg angepeilt um unter die besten 12 Teams in Deutschland vorzustoßen. Hervorzuheben waren in diesem Turnier alle Spieler, da jeder seine Qualitäten perfekt einbrachte. Kapitän Ivan Batanov mit aggressiven Angriffen, Abwehrkünstler Tobias Thiel, der nahezu jeden Ball vom Boden kratzte, Annahmespezialist Florian Richter und der (fast) fehlerlos agierende Tjark Behrens legten jeweils die Basis. Harte Angriffe von Marius Büchi, sehr gutes Blockspiel von Albion Mustafa und ein ausgezeichnetes Defensivverhalten von Jakob vom Dahl ergänzten das Team hervorragend. Zu loben sind aber auch die Organisatoren des TV Quierschied, die für einen würdigen Rahmen sorgten, die angereisten Familien sowie das Team von Eintracht Wiesbaden, dessen Spieler und Fans die Krifteler ’Konkurrenten‘ lautstark unterstützten. Nach der erfolgreichen DM-Qualifikation der U18 ist dies nun der zweite Streich der TuS. Vielleicht folgt am nächsten Wochenende bei der U16 der dritte!