[U14 m+w] Oberliga, Süwag-Cup: Krifteler Talente sind top

Details

Der U14-Volleyballnachwuchs der TuS Kriftel kann sich sehen lassen: Ivan Batanov, Tjark Behrens, Marius Büchi, Florentin Richter und Tobias Thiel wurden ohne Satzverlust Oberliga-Meister.

Damit ist das Team von Trainer Slavo Batanov als topgesetzte Mannschaft automatisch Favorit bei den kommenden Hessenmeisterschaften, wo sich die Krifteler Jungen für die Südwestmeisterschaften qualifizieren möchten. Auch am letzten von drei Spieltagen dominierte Kriftel. Einzig ein paar kleine Konzentrationsfehler kosteten einige Punkte. Das zweite U14-Team aus Kriftel kann ebenfalls noch den Sprung zu den Hessenmeisterschaften schaffen, dafür müssen Jakob vom Dahl, Jakob Höhr, Levin Kettler, Justus Schaller und Nico Schmidt allerdings in der Qualifikation gegen die besten Landesligateams bestehen.

Wie stark der männliche U14-Nachwuchs der TuS Kriftel ist, bewiesen die Talente auch beim Süwag-Cup des Vereins in der Weingartenschule. In Vor- und Zwischenrunde setzten sich der TV Mömlingen, Eintracht Wiesbaden und TuS Kriftel ungeschlagen durch und qualifizierten sich für das Endrundenturnier. In den zum Teil hochklassigen Spielen gewannen der TV Mömlingen und die Krifteler Jungen gegen Wiesbaden, so dass es zu einem Endspiel kam. Mit sehr guten Angriffs- und Blockaktionen und sehenswerten Feldabwehrleistungen setzten sich die Talente der TuS Kriftel mit 26:18 durch und gewannen zum dritten Mal den Wanderpokal. Sieger bei den Mädchen wurde die TuS Löhnberg.

Bei der weiblichen U14 der TuS Kriftel lief es nicht ganz so gut wie bei den Jungen. Die Mannschaft verpasste nur ganz knapp das Qualifikationsturnier für die Hessenmeisterschaften. Der letzte Landesligaspieltag begann mit einem 2:0-Sieg gegen die TG Bad Soden und einer knappen 1:2-Niederlage gegen Klassenprimus TuS Niederjosbach. Nach der 0:2-Niederlage gegen TuS Löhnberg gab es aber auch noch eine 1:2-Niederlage gegen den SC Königstein, der am Ende mit der besseren Satzdifferenz Kriftel den Platz im Qualifikationsturnier wegschnappte. Die Krifteler Mädchen haben sich aber schon das nächste Ziel gesetzt: Sie wollen sich für den Hessenjugendpokal qualifizieren.

Quelle: Frankfurter Neue Presse