[U14m]: Bericht zum internationalen U14 Turnier des VC Dresden

Am vergangenen Wochenende fuhr die U14 Mannschaft der TuS Kriftel um Trainer Marc Winhausen nach Dresden, um sich dort mit nationalen und internationalen Top Teams zu messen. Es waren große Namen vertreten, wie der Bundesliga Nachwuchs des SCC Berlin, sowie die Mädchen des Schweriner SC.

In der Vorrunde traf man auf Potsdam, die Schweriner Mädchen, den Berliner TSC, sowie den TSV Grafing. Der Start in das Turnier war holprig, und man konnte die Nervosität nie ganz ablegen. Jedoch konnte man sich ein 2:0 Sieg erkämpfen. Weiter ging es gegen den Berliner TSC, hier konnte man sehr gut in das Spiel starten, und dem Gegner einen Satz abnehmen. Jedoch kamen die Berliner stark in den 2. Satz und so trennte man sich 1:1 unentschieden. Gefrustet von dem klaren Satzverlust gegen Berlin, ging man in das Spiel gegen Schwerin. Lange lief man einem Rückstand hinterher, bis dann die Sensation gelang, und den Satz drehte und ihn für sich entschied. Aber auch hier konnte man sich im 2. Satz nicht durchsetzen und auch ging aus diesem Spiel 1:1 in Sätzen. Am Ende stand man mit dem Spiel gegen Grafing vor einer Entscheidung. Sollte das Spiel 2:0 gewonnen werden, kann man sich Platz 2 in der Gruppe sichern, und damit den Einzug in die Zwischenrunde. Sollte man nur einen Satz abgeben, steht Grafing auf Platz 2. Zu Beginn hatte man viel Respekt vor dem Gegner aus Bayern, konnte sich dann aber fangen und den ersten Satz mit viel Kampfgeist gewinnen. Im 2. Satz überrannte man den Gegner förmlich. Zur ersten Auszeit stand es 9:1 für die jungen Hessen. Diesen Vorsprung konnte man halten, und einen sensationellen 2. Platz in der Vorrundengruppe erreiche. Das letzte Spiel des Tages sollte die weiße Weste nicht beschmutzen. Gegen den Vorrunden 2. Aus Gruppe C, den Jungs aus Schwerin, konnte man sich ebenfalls durchsetzen, mit einem 2:1. Am Sonntagmorgen musste sich die Mannschaft im Halbfinale den körperlich klar überlegenen Polen aus Warschau entgegen stellen. Der erste Satz war vor allem durch überragende Abwehraktionen und einem kühlen Kopf im Angriff geprägt auf Seiten der Kriftler. Hier gelang fast die Sensation, den Polen einen Satz abzuluchsen, den man aber letztendlich 23:25 verlor. Im Satz Nummer 2 konnte man dann den Jungs aus Warschau nicht mehr viel entgegen setzen, und konnte nicht an die Leistungen vom vorherigen Satz anknüpfen. Damit spielte man am Ende um Platz 3 gegen den letztjährigen deutschen Meister der U14, dem TSV Mühldorf. Das Ergebnis war am Ende ein gerechtfertigtes 1:2 aus Krifteler Sicht. Somit war das Endergebnis ein herausragender 4. Platz. Nicht nur deshalb, weil man sich in einem hochkarätigen 14-köpfigen Teilnehmerfeld durchsetzen konnte, sondern vor allem, weil man die zweitbeste deutsche Mannschaft war! Den ersten Platz erreichten die Hot Volleys aus Wien. Platz zwei ging an Mos Wola aus Warschau.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende schaut man nun erwartungsvoll in die Zukunft. „Mit einer klaren Vision, wohin wir uns diese Saison entwickeln wollen, gehen wir wieder in den Alltag über und werden weiter daran arbeiten das Beste aus uns rauszuholen“, so Trainer Winhausen