Männliche U 13 ist Hessenmeister - 22.04.2012

Als Bereichsmeister bzw. Vizemeister fuhren zwei Teams der TuS Kriftel aussichtsreich zu den Hessenmeisterschaften der männlichen U13 nach Bebra. In ihren Vorrundengruppen wollten und sollten beide Teams die Basis für eine gute Ausgangslage im Überkreuzspiel legen.

Dies gelang auch. Team 2 unter Coach Teresina Richter legte gegen den TV Waldgirmes 1 stark los und fegte den Gegner mit 2:0 (-11,-9) vom Feld. Auch das zweite Team von Eintracht Wiesbaden hatte beim 2:0 (-15, -16) nicht genug entgegenzusetzen. Etwas gemächlicher ließ es Team 1 angehen. Trainer Slavo Batanov konnte es sich leisten seinen Kapitän Vanja Batanov weitestgehend zu schonen. Trotzdem wurde der TV Waldgirmes 2 mit 25:15 und 25:19 sicher in Schach gehalten. Weiter verbessert wurde Eintracht Wiesbaden 3 überdeutlich mit 2:0 (-9, -14) geschlagen. Durch die Gruppensiege hatten nun beide Teams den vermeintlich leichteren Gegner im Viertelfinale, um das Ziel Halbfinale zu erreichen. Kriftel 1 ließ auch keine Zweifel aufkommen. Der TV Biedenkopf, immerhin Vizebereichsmeister in Nordhessen, wurde mit 25:9, 25:17 bezwungen. Team 2 hatte mit Eintracht Wiesbaden 1 erheblich mehr Mühe. Bis zum 18:16 im ersten Satz war das Spiel ausgeglichen, ehe Kriftel mit einem starken Schlussspurt mit 25:17 gewann. Noch enger ging es im zweiten Satz zu. Wiesbaden wehrte sich lange prächtig, aber durch eine verschlagene Angabe wurde auch dieser Satz von der TuS mit 25:23 gewonnen. Beide Teams hatten somit das Halbfinale erreicht und die Krifteler hatten einen Podestplatz sicher. Aber auch hier wollte man mehr. Denn der Finaleinzug bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften. Team 2 trat der starken Mannschaft der SG Rodheim gegenüber. Der Bereichsmeister des Nordens zeigte von Beginn an seine Klasse und konnte immer wieder mit starken Lobs punkten. Kriftel hielt bis Mitte des Satzes dagegen und konnte nur am Ende kräftemäßig nicht mehr mithalten. Im 2. Satz das gleiche Bild. Die Krifteler produzierten zu viele Eigenfehler und mussten sich mit 0:2 (16, 16) beugen. Besser machte es da das Team 1, das sich gegen die langen Kerls von der TG Rüsselsheim glänzend behauptete. Mit cleverem Spiel ließen sie dem Gegner keinerlei Chance und siegten souverän mit 25:12 und 25:19. Im Spiel um Platz 3 wollte sich das 2. Team auf das Podest kämpfen.

Aber die Enttäuschung und der Kräfteverschleiß waren zu groß. Der erste Satz wurde deutlich mit 18:25 abgegeben. Auch in Satz 2 schien es auf ein deutliches Resultat zugunsten der Rüsselsheimer hinauszulaufen. Aber der Krifteler Kampfgeist, eine der großen Tugenden der Mannschaft, kam noch einmal zum tragen. Punkt um Punkt wurde wettgemacht, aber letztlich reichte es mit 23:25 nicht ganz um einen Entscheidungssatz zu erzwingen. Trotzdem war Coach Teresina Richter zufrieden mit ihrem Team, viertbeste Mannschaft in Hessen ist ein tolles Ergebnis. Auch wenn mit etwas mehr Cleverness ein Platz auf dem Treppchen möglich gewesen wäre. Die nötige Routine hat bereits das Team 1. Durch eine clevere Spielweise wurde der beste Rodheimer Spieler weitestgehend aus dem Spiel genommen. Dadurch wurde auch der 1. Satz mit 25:19 sicher gewonnen. Aber Rodheim gab sich noch nicht geschlagen und die Krifteler Spieler waren nicht mehr so konsequent wie zu Beginn der Partie. Dadurch konnte sich Rodheim mit ein paar Punkte absetzen. Die Krifteler blieben aber ruhig und konnten gegen Satzende wieder in Führung gehen, bevor es doch noch zum kleinen Nervenflattern kam. Erst der 4. Matchball führte zum vielumjubelten 27:25 Erfolg. Ohne einen einzigen Satz zu verlieren – Hessenmeister – Respekt! Diesen zollte auch Regionaljugendwart Wolfhard Glodde den vier Halbfinalisten und der gut organisierte Ausrichter vom TV Breitenbach lobte ergänzend die technische Überlegenheit der Krifteler Spieler aus der sicherlich Trainersohn Vanja Batanov herausragte und Florentin Richter, der seine beste Leistung bei diesem Turnier zeigte. Trainer Slavo Batanov wird sich mit seinem Team nun akribisch auf die im Juni stattfindenden Südwestdeutschen Meisterschaften vorbereiten. Dies ist durchaus eine Herausforderung, da dort im System 3 gegen 3 gespielt wird, aber sicherlich nicht von Nachteil für die TuS ist.

Es spielten:
TuS 1: Vanja Batanov, Albion Mustafa, Florentin Richter und Tobias Thiel mit Coach Slavo Batanov
TuS 2: Tjark Behrens, Marius Büchi, Levin Kettler und Nico Schmidt mit Coach Teresina Richter