[D4] gewinnt mit Glück und Können die Relegation der Kreisklassen-Zweiplatzierten

Vor heimischem Publikum enttäuschte die Damen 4 auch in den letzten beiden Spielen ihren Anhang nicht und ist nun am Ende dieser ersten und sehr langen Saison erster Anwärter auf einen möglichen Aufstiegsplatz in die Kreisliga.

TuS Kriftel 4 – TSG Oberbrechen 2:3 (19:25, 25:16, 15:25, 25:19, 11:15)

Für die jungen Damen aus Kriftel war es eine bisher ungewohnte Situation, dass sie auf eine sehr erfahrene und routinierte Mannschaft trafen, deren Durchschnittsalter locker jenseits der 30 Jahre anzusiedeln war. Dies drückte sich auch im Spielverlauf wider. Immer wenn Kriftel 4 konzentriert spielte, druckvoll angriff und wenig Aufgaben verschlug, bekam das Team aus Oberbrechen ernsthafte Probleme im eigenen Spielaufbau und die Sätze gingen an Kriftel 4. Wann immer aber die Konzentration bei Kriftel 4 nachließ, nutzte das erfahrenere Team jede kleine Unaufmerksamkeit sofort aus und gewann die entscheidenden Punkte zu den Satzgewinnen. Symptomatisch für das gesamte Spiel war auch der Verlauf des Tie-Breaks: Eigentlich das bessere Team, konnte sich Kriftel 4 nicht punktemäßig absetzen und früh für klare Verhältnisse sorgen. Am Ende wurde es ein Spiel der Nerven – und das gewann Oberbrechen mit all seiner Routine mit 15:11.

TuS Kriftel 4 – SC Königstein 2  3:0 (25:18, 26:24, 25.20)

Im zweiten Spiel gegen die ebenfalls noch junge Mannschaft aus Königstein, ging TuS Kriftel 4 - völlig unbeeindruckt von der unnötigen Niederlage gegen Oberbrechen – gewohnt angriffslustig und diesmal auch wesentlich konzentrierter zur Sache.
Irgendwie schien ihnen diese Mannschaft einfach besser zu liegen, als das ältere Team aus Oberbrechen.
So verliefen die Sätze – bis auf den knappen Ausgang im zweiten Satz- aus Krifteler Sicht  ohne größere Probleme und man hatte den Eindruck, dass der Sieg eigentlich niemals in Gefahr geriet.
Durch den glatten 3:0- Sieg, konnten die Damen von TuS Kriftel 4 jetzt nur noch auf einen Ausrutscher von Oberbrechen im Spiel gegen Königstein 2 hoffen, um doch noch die Relegation gewinnen zu können. Zum Glück für Kriftel 4 schien den Damen von Oberbrechen die lange Spielpause eher geschadet zu haben und sie verloren überraschend das Duell gegen Königstein 2 mit 1:3 Sätzen.
Somit gab im direkten Vergleich das bessere Satzverhältnis den Ausschlag für TuS Kriftel 4, das sich damit den Sieg in der Relegation sichern konnte, was bei einem möglichen Rückzug einer höherklassigen Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga bedeuten würde.

Es spielten und waren am Ende ihrer Kräfte: Isabelle Auersch, Maya Büchi, Fiona Dittmann, Louisa Feuerstein, Sarah Feuerstein, Luisa Gebauer,  Anja Gruner,  Katinka Herle, Kira Holstein, Svenja Küster und Carina Wellmann