[D3] TuS Kriftel 3 mit zwei Siegen gegen die beiden Top-Teams der Kreisklasse West

Beim ersten Heimspiel der Saison mussten die jungen Damen aus Kriftel als Tabellenvierter gegen die in der Tabelle vor ihnen stehenden Mannschaften aus Hochheim (3.) und Niederjosbach (1.) antreten.
Nach einem hart umkämpften Viersatzsieg gegen eine sehr gute Hochheimer Mannschaft, kam der glatte Sieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Niederjosbach etwas überraschend.

TuS Kriftel 3 – SpVgg Hochheim 2   3:1 (25:20, 12:25, 25:21, 25:23)

Im ersten Satz lag die Mannschaft der Damen 3 ab der Mitte des Satzes ständig in Führung und konnte diese mit guten Angriffsaktionen auch bis zum verdienten Satzgewinn  verteidigen.

Der zweite Satz verlief genau umgekehrt, da Hochheim schnell auf 19:8 davonziehen konnte. Weder Annahme noch Angriff klappten auf Kriftler Seite – und auch die Körpersprache signalisierte kein Aufbäumen mehr. So gewannen die Damen aus Hochheim den zweiten Durchgang hoch mit 25:12.

Im dritten Satz zeigte sich Kriftel von dem Satzverlust wenig beeindruckt, und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zweier an diesem Tag gleich starker Teams. Am Ende setzte sich das risikofreudigere Angriffsspiel der Damen 3 verdientermaßen  durch und Kriftel gewann mit 25:21.

Auch der vierte Satz verlief aus Sicht von Kriftel zunächst noch positiv, doch dann lag man auf einmal mit 14:20 klar hinten. Alles deutete bereits auf einen Tie-Break hin, als das Team von Trainer Peter Dittmann auf einmal Punkt um Punkt den Rückstand verkürzen konnte. Auch zwei Auszeiten und einige Spielerwechsel von Hochheim konnten an dem „Lauf“ der Mädels aus Kriftel nichts mehr ändern. Beim Stande von 24:23 konnte gleich der erste Matchball sicher verwandelt werden.
Während Hochheim noch etwas ratlos auf dem Feld stand, freute sich  Kriftel 3 über den dritten Saisonsieg in Folge.

TuS Kriftel 3 – TuS Niederjosbach 2    3:0 (25:21, 25:13, 25:11)

Nach kurzer Regeneration mussten die Damen von Kriftel 3 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Niederjosbach antreten. Man hatte auf Seite von Kriftel noch eine Rechnung mit dem Gegner offen, da man das Hinspiel auswärts unglücklich mit 2:3 verloren hatte.
Gleich im ersten Satz merkte man, dass Kriftel von der ersten Minute an hochkonzentriert das Spiel gegen den Tabellenführer gestaltete. Die Feldabwehr war sehr aufmerksam und auch die Annahme entschärfte die  gefährlichen Aufgaben des Gegners mit Bravour.   Zusammen mit dem erneut guten und mutigen Angriff, konnte man das Team aus Niederjosbach mit 25:21 schlagen.

Der zweite Satz war geprägt von immer selbstbewusster aufspielenden Mädels der Damen 3, die im Gefühl einer deutlichen Führung mit erfolgreichen Rückraumangriffen über die Positionen 1 und 6 den ohnehin schon guten Angriff um weitere Varianten erweiterten. Niederjosbach zeigte sich beeindruckt und verlor mit zunehmender Spieldauer komplett die spielerische Linie. Als Ergebnis davon, sicherte sich Kriftel den zweiten Durchgang überraschend klar mit 25:13.

Wer ein Aufbäumen des Tabellenführers gegen die erste Saisonniederlage erwartet hatte, musste überrascht feststellen, dass Niederjosbach auch im dritten Satz relativ schnell die kämpferische und spielerische Überlegenheit der Damen 3 akzeptierte und sich ohne größere Gegenwehr mit einem noch deutlicheren 11:25 geschlagen gab.

Nach dem Schlusspfiff bedankte sich das Team der Damen 3 mit einer perfekten Welle bei den treuen Fans für die lautstarke Unterstützung. Aber auch den Ersatzspielerinnen gebührt an dieser Stelle ein besonderes Lob: obwohl meist in der Zuschauerrolle, feuerten sie die Mädels auf dem Feld unermüdlich an – und das auch noch stehend (der Trainer hatte darauf bestanden).
Später versammelte sich das ganze Team zum Pizzaessen oben auf der Tribüne und freute sich über den überzeugenden Heimauftritt und die mehr als gelungene Revanche gegen Niederjosbach.

Es kämpften, spielten und feierten:  Anna Baukholt, Ann-Katrin Braun, Esra Aksünger, Katinka Herle, Greta Hildebrandt, Greta Striebeck, Anneke Jost, Marlene Kunz, Fillina Nalbadi, Jessica Sprenger, Alina Wellmann und Nanni Wenner.
Trainer: Peter Dittmann