[D3] TuS Kriftel 3 feiert klaren Derby-Sieg in Hofheim

Nach der unglücklichen Fünfsatz-Niederlage gegen TuS Niederjosbach 2 zu Saisonbeginn, gab es am 2. Spieltag im Derby gegen den VC Hofheim 2 einen ungefährdeten 3:0 Sieg.

VC Hofheim 2 - TuS Kriftel 3  0:3 (19:25, 14:25, 19:25)

Auf Grund der Abwesenheit von zwei Stammspielerinnen, musste Trainer Peter Dittmann sein Team umstellen: für Stellerin Greta Striebeck kam die erfahrene Katinka Herle und für Libera Ann-Katrin Braun die beiden „Rookies“ Anja Jost und Alina Wellmann (die sich den Job der Libera teilten) in die Startformation. Der erste Satz war geprägt von zwei schönen Aufgabenserien von Jessica Sprenger und Geburtstagskind Greta Hildebrandt, die das Team aus Kriftel schnell in die Erfolgsspur brachten. Hinzu kamen einige aufmerksame Blockaktionen von Fillina Nalbadi und erfolgreiche Angriffe von Neuzugang Nanni Wenner und der erste Satz war mit 25:19 gewonnen. Im zweiten Satz kamen Marlene Kunz (für Fillina Nalbadi) und Naomi Teichmann (für Jessica Sprenger) in die Mannschaft und fügten sich gleich mit gelungenen Aktionen nahtlos ein. Die Damen aus Hofheim konnten diesmal bis 10:10 die Partie noch offen gestalten, bevor sich wieder Fehler ins Spiel schlichen und Kriftel immer stärker wurde. In dieser Phase zeigten die beiden Liberas Anja Jost und Alina Wellmann, dass man sich in kritischen Situationen immer auf sie verlassen konnte. Das am Ende dieser Satz dann doch so deutlich zu Gunsten von TuS Kriftel 3 ausging, lag an einer Serie donnernder Aufschläge von Anna Baukholt, die erst ein Einsehen mit dem Gegner hatte, als die Schiedsrichterin beim Stande von 25:14 den 2.Satz abpfiff. Mit einer beruhigenden 2:0 Satzführung, stellte Trainer Peter Dittmann auch im 3.Satz das Team wieder um: Katinka Herle machte nach guter Leistung als Stellerin Platz für die junge U16-Stellerin Anna Kreusel, die damit ihr Debut im Damenbereich feierte. Daneben ersetzte Jessica Sprenger als Außenangreiferin Nanni Wenner. Aber auch in dieser Formation waren die jungen Damen von Kriftel 3 an diesem Tag nicht zu stoppen. Gute Aufschläge wechselten sich mit gefährlichen  Angriffen und einer starken Feldabwehr ab. Den entscheidenden Punkt zum Satz- und Spielgewinn erzielte mit Kiara Schmauder eine weitere Einwechselspielerin aus dem sehr homogenen Spielerkader der diesjährigen Damen 3- Mannschaft.

Mit diesem deutlichen Sieg im Derby gegen Hofheim, liegt man nach zwei Spieltagen mit 4 Punkten in der Spitzengruppe der Tabelle und somit im Soll.