[D3] TuS Kriftel 3 mit Sieg und Niederlage gegen die Favoriten aus Niederjosbach und Bad Homburg

Beim zweiten Heimspiel der Saison mussten die jungen Damen aus Kriftel gegen die favorisierten Teams aus Niederjosbach und Bad Homburg antreten. Auf Grund von krankheitsbedingten Absagen standen dem Trainer von TuS Kriftel 3 nur neun Spielerinnen (und die teilweise auch kränkelnd) zur Verfügung.
Doch nach einer wiederum starken kämpferischen Vorstellung konnte man trotzdem der TuS Niederjosbach 2 mit 3:2 die zweite Saisonniederlage zufügen. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer HTG Bad Homburg 3 reichte es trotz schwindender Kräfte immerhin zu einer achtbaren 1:3 Niederlage.

TuS Kriftel 3 – TuS Niederjosbach 2   3:2 (25:19, 25:23, 14:25, 18:25, 15:12)

Im ersten Satz lag die Mannschaft der Damen 3 ab der Mitte des Satzes ständig in Führung und konnte diese mit guten Angriffsaktionen auch bis zum verdienten Satzgewinn verteidigen.

Der zweite Satz verlief genau umgekehrt, da Niederjosbach schnell auf 18:10 davonziehen konnte. Nichts deutete auf einen neuerlichen Satzgewinn von Kriftel hin – bis Anka sich zum Aufschlag aufmachte und unter immer lauter werdender Anfeuerung ihrer Teamkolleginnen „ernst machte“: ein wuchtiger Aufschlag nach dem anderen sauste den verdutzten Mädels aus Niederjosbach um die Ohren. Auch zwei Auszeiten des Trainergespanns konnten sie nicht stoppen – erst die Netzkante erlöste den Gegner beim Stande von nun 18:22 gegen Niederjosbach. Von diesem Schock erholte sich der Tabellendritte nicht mehr und Kriftel 3 gewann den zweiten Durchgang mit 25:23.

Leider konnte die TuS Kriftel im dritten Satz nicht an die Leistungen der ersten beiden Sätze anknüpfen und verlor diesen relativ deutlich mit 14:25. Zu allem Überfluss verletzte sich dabei auch noch Hanna am Finger und wird dem Team beim letzten Spiel vor der Winterpause leider fehlen.
Der vierte Satz verlief zwar ausgeglichener, aber am Ende musste man sich erneut dem Favoriten aus Niederjosbach mit 18:25 geschlagen geben.

So musste also wieder – wie schon vor zwei Wochen in Hofheim – der Tie-Break die Entscheidung bringen. Zunächst lief es für Kriftel nicht optimal, aber mit einigen gelungenen Angriffen von Greta H. und Laura über die Mitte konnte man mit knapper Führung die Seiten wechseln. Nach spannendem Verlauf verwandelte Anna mit einem schönen Angriffsschlag den ersten Matchball für Kriftel 3 zum unerwarteten Sieg über den Tabellendritten.

TuS Kriftel 3 – HTG Bad Homburg 3   1:3 (18:25, 8:25, 28:26, 14:25)

Nach kurzer Regeneration mussten die Damen von Kriftel 3 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Bad Homburg antreten. Doch im ersten Satz war von einem Unterschied zwischen Rang 1 und 5 nichts zu sehen. Es entwickelte sich eine Partie, die Kriftel lange offen gestalten konnte. Vor allem Julia - auf der für sie ungewohnten Position als Außenangreiferin- überzeugte mit guten Angriffen. Erst zum Schluss setzte sich der Favorit mit 25:18 durch.

Den zweiten Satz nutzte das komplette Team, um sich für den anstehenden dritten Satz ein wenig auszuruhen. Leider wurde diese taktische Marschroute weder dem Trainer noch den Fans vorher mitgeteilt, was deren Leiden beim überdeutlichen 8:25 sonst gemildert hätte.

Im dritten Satz überraschte Kriftel 3 Gegner und eigenen Anhang mit einem echten Kraftakt. Angeführt von den beiden Stellerinnen Katinka und Greta S. rollte ein Angriff nach dem anderen über die sichtlich erstaunte Mannschaft aus Bad Homburg. Mit so einer Gegenwehr hatte der Tabellenführer nach dem zweiten Satz nicht mehr gerechnet. In der Schlussphase des Satzes wurde es dann richtig dramatisch, bevor Kriftel völlig überraschend mit 28:26 diesen Durchgang für sich entscheiden konnte.

Doch damit war dann aber auch kräftemäßig bei Kriftel das Ende erreicht. Im letzten Satz waren alle stehend k.o. – alle bis auf die Jüngste im Team. Jana als Libera drehte noch einmal richtig auf und überzeugte mit guter Annahme und Feldabwehr – sie machte den Eindruck, als ob sie noch locker weiter spielen könnte. Alle anderen waren am Ende froh, als das Schiedsgericht bei 14:25 für Bad Homburg die Partie beendete. Man hatte dem Tabellenführer Paroli geboten und trotz schwindender Kräfte einen Satz geholt.

Es kämpften und spielten: Anna Baukholt, Ann-Katrin Braun, Julia Fischer, Katinka Herle, Greta Hildebrandt, Jana Kalthoff, Hanna Kretschmer, Greta Striebeck und Laura Zenkner.
Trainer: Peter Dittmann