[D3] TuS Kriftel 3 holt einen Punkt im Derby

Beim ersten Derby der Saison gegen den Hofheimer VC 2 musste Coach Peter Dittmann erneut auf eine seiner stärksten Angreiferinnen wegen Krankheit verzichten. Trotz dieses Handicaps zeigte die junge Mannschaft der Damen 3 beim Auswärtsspiel in Hofheim eine tolle kämpferische Leistung und entführte mit der knappen 5-Satz-Niederlage einen hochverdienten Punkt aus der Kreisstadt.

Hofheimer VC 2 -TuS Kriftel 3   3:2 (17:25, 27:25, 25:21, 19:25, 15:11)

Die Mannschaft der Damen 3 begann sehr konzentriert und führte Mitte des ersten Satzes mit acht Punkten Vorsprung. Erst gegen Ende des Satzes kam Hofheim zwar besser ins Spiel und konnte verkürzen, doch mit einem souveränen Endspurt konnte die TuS Kriftel 3 den Satz deutlich für sich entscheiden.

Der zweite Satz verlief zunächst vollkommen ausgeglichen, bevor eine starke Aufgabenserie das Team aus Hofheim deutlich in Front brachte. Doch mit enormem Kampfgeist holte Kriftel Punkt um Punkt bis zum 24:24-Gleichstand auf. Die nächsten Ballwechsel waren dramatisch und der spannende Satz wurde erst durch einen lauten „Aus“-Ruf des Krifteler Trainers entschieden, der eine Aufgabe von Hofheim im selbigen wähnte, was aber knapp nicht der Fall war. Aber als echtes Team verziehen die Spielerinnen ihm seinen Fehler sofort, beschlossen aber intern ihm bei nächster Gelegenheit doch eine Brille aus der Mannschaftskasse zu spendieren und konzentrierten sich auf den nächsten Satz.

Im dritten Satz konnte sich lange Zeit kein Team einen Vorsprung erarbeiten und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der einem echten Derby zwischen Hofheim und Kriftel würdig war. Erst mit den letzten Ballwechseln konnte Hofheim den Satz erneut recht knapp für sich entscheiden.

Der folgende vierte Satz verlief wie die vorangegangenen Durchgänge zunächst sehr ausgeglichen, bevor sich Kriftel entscheidend absetzen konnte und den Satz relativ deutlich gewinnen konnte.

Nach kurzer Pause starteten die meisten Spielerinnen der TuS Kriftel 3 in den ersten 5. Satz ihrer noch jungen Karriere. Doch aufgeputscht von dem bisherigen positiven Verlauf des Spiels steckten sie den krankheitsbedingten Ausfall einer weiteren Leistungsträgerin genauso locker weg, wie die aufkommende Müdigkeit nach knapp zwei Stunden Spielzeit. Lediglich eine kleine Hofheimer Aufgabenserie im Tie-Break entschied am Ende diese spannende und sehr unterhaltsame Partie zweier Teams auf Augenhöhe.
Doch die Trauer über den knapp verpassten Sieg verflog ganz schnell und alle im Lager der TuS Kriftel 3 freuten sich über die couragierte Leistung der Mädels und den hochverdienten Punktgewinn im Derby.

Es kämpften und spielten: Anna Baukholt, Ann-Katrin Braun, Julia Fischer, Katinka Herle, Greta Hildebrandt, Jana Kalthoff, Hanna Kretschmer, Jessica Sprenger und Greta Striebeck.
Trainer: Peter Dittmann