[D3] 2 Siege am Heimspieltag

Am letzten Spieltag in der Kreisklasse Mitte traf die dritte Damenmannschaft der TuS Kriftel mit Bleidenstadt IV und Niederjosbach auf den aktuellen Tabellenführer und den zweiten der Spielklasse.

Dies sagt zwar zu diesem Zeitpunkt der Saison noch wenig aus, dennoch waren zumindest die Niederjosbacher als Kreisliga-Absteiger als Aufstiegsaspirant in die Saison gestartet . Gegen Bleidenstadt hatte das Kriftler Team, das mit Sandra Wellmann (half in der Damen 2 aus) und Sophie Weber (Verletzung beim Einspielen) auf zwei Spielerinnen ihrer geplanten Anfangsformation verzichten musste zunächst noch etwas Probleme die Abstimmung auf dem Feld zu optimieren, sodass der erste Satz mit 26:24 nur knapp gewonnen wurde. Im nächsten Satz konnten die Kriftler dann immer besser ins Spiel kommen und mit Sicherer Annahme und gutem Aufbauspiel das Spiel „in die Hand nehmen“ (25:17). Im dritten Satz wurde eine taktische Variante ausprobiert. Das noch junge Krifteler Team lies sich dadurch so irritieren, dass ein 8 Punkte Vorsprung noch verspielt wurde und der Satz am Ende mit 26:28 knapp verloren wurde. Im abschließenden 4. Satz starteten die Mädchen aus Kriftel jedoch wieder voll durch und sicherten sich den Satz und das Spiel 25:13.

Im zweiten Spiel des Tages hatten die Kriftlerinnen direkt von Anfang an mit den starken Aufschlägen der Niederjosbacherinnen zu kämpfen. Ein enges Spiel entwickelte sich in dem die Kriftlerinnen zwar mit gutem Aufbauspiel überzeugen konnten, jedoch im Angriff noch nicht so durchschlagskräftig waren. Nach einer leichten Unsicherheit des Schiedsgerichtes gegen Ende des Satzes (22:24) konnten die Kriftlerinnen den Satz auf der Zielgeraden noch drehen und mit 26:24  den ersten Satz für sich entscheiden. Im Zweiten Satz startete Kriftel direkt mit guten Aufschlägen und offenbarte Schwächen in der Annahme und Feldabwehr des früheren Kreisligisten die für einen 25:17 Satzerfolg genutzt werden konnten. Im 4. Satz ließen sich die Mädchen aus Kriftel durch  die lauten Anfeuerungen der Niederjosbacherinnen etwas aus der Ruhe bringen, das Spiel wurde hektischer und immer wieder schlichen sich einfache Fehler in den Spielaufbau ein. Nachdem der Satz 25:20 verloren war, konzentrierten sich die Kriftlerinnen noch einmal neu, und spielten den Satz auch, souverän und konzentriert zu einem 25:22 zu Ende. Nun grüßt auch die Damen 3 in der Kreisklasse von der Tabellenspitze.

Für Kriftel spielten Denise Rößler, Sonja Ströll, Kathi Hasenbach, Johanna Mehler, Raja, Vinkemeier, Jana Fischer (beide nur das erste Spiel), Lara Röling, Nele Fichter, Nina Hübner und Lisa Kreusel.