[D1] 11. Spieltag: Doppelsieg am letzten Heimspieltag der Saison

Die 1. Damenmannschaft der TuS Kriftel spielte am Samstag 10.03.2018 ihren letzten Heimspieltag der aktuellen Saison. Zu Gast in der Weingartenhalle waren der VC Wiesbaden 5 sowie der TV Bommersheim 2. Zu Beginn galt es erstmal den amtierenden Tabellenführer VCW 5 zu schlagen.

Die Mannschaft um Trainer Klaus Hermann startete motiviert und aggressiv in das erste Spiel und gewann nach starkem Aufschlagspiel und konsequenten Angriffen den ersten Satz mit 25:19. Im zweiten Satz hielt der VCW dagegen und es entwickelte sich ein packendes Spiel auf Augenhöhe. Der zweite Satz endete dann knapp mit 25:23 für die Gäste. Dem zweiten Satz ein wenig nachtrauernd, schaffte es im dritten Satz die TuS Kriftel nicht, trotz spektakulären Abwehraktionen der Liberospielerin Natascha Kowalski, gegen die stark angreifenden Wiesbadenerinnen. Diese gingen zunächst zu Beginn des Satzes, auch aufgrund ihrer starken Aufschläge, mit 5:1 in Führung. Nach einer Auszeit, in der klare Ansagen des Trainers an die Mannschaft gerichtet wurden, schaffte es sich die TuS Kriftel wieder bis auf 10:8 Punkte heranzukämpfen. Jedoch blieben die Aufschläge des VCW weiterhin stark und die Mannschaft musste sich mit 25:22 geschlagen geben. Im vierten Satz kamen die Damen 1 wieder mit gewohnter Stärke zurück und es kam, wie im ersten Satz zu einem recht deutlichen Ergebnis (25:17) für die TuS Kriftel. Nun war wieder alles offen und die Damen 1 mussten im Tiebreak beweisen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Anknüpfend an den vierten Satz ging es mit starken Angriffen und Abwehraktionen weiter und das Spitzenspiel war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Lautstark angefeuert durch die Mannschaftsbank und die vielen Zuschauer ging schlussendlich der 5. Satz verdient an die TuS Kriftel, die durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, nach einer Spielzeit von 2 Stunden und 20 Minuten den Sieg erringen konnte.

Nach dem Sieg gegen den Tabellenführer ging es dann im zweiten Spiel gegen das Tabellenschlusslicht TV Bommersheim 2. Glücklicherweise schafften es sich die Damen 1 nach dem psychisch und physisch anstrengenden Tiebreak-Spiel mit 19:14 Punkten abzusetzen, denn die Gäste ließen nicht locker und schafften es bis auf 21 Punkte heranzukommen. Nach 25 Minuten stand es dann 24:23 für die TuS Kriftel und der Satzball wurde mit einem starken Aufschlag von Sarah Feuerstein mit 25:23 gewonnen. Wachgerüttelt von dem knappen Sieg des ersten Satzes wurden dann die nächsten beiden Sätze viel deutlicher mit 25:15 und 25:13 gewonnen. Nichtsdestotrotz ging der 3:0-Sieg auch wieder durch eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie starken Angriffen von Nicole Schröder über die Mitte und Naomi Teichmann über die Diagonalposition, verdient an die Damen 1 der TuS Kriftel.

Spielerinnen: Miriam Däke, Sarah Feuerstein, Karen Fischer, Annett Kemmerer, Natascha Kowalski, Natascha Kreitling, Marion Mittermeier, Nicole Schröder, Eugenia Seifert, Naomi Teichmann.

Trainer: Klaus Herrmann