[D1] Souveräner erster Heimspieltag

Am ersten Heimspieltag der Damen 1 waren DJK SW Wiesbaden und TV Kalbach zu Gast in Kriftel. Beide Mannschaften waren ebenso wie Kriftel mit Siegen in die Saison gestartet, sollten also nicht unterschätzt werden.

Gleich im ersten Spiel zeigte das Team von Frank Bachmann von Beginn an Präsenz auf dem Spielfeld. Mit Druck im Aufschlag und Mut im Angriff ließ man dem Gegner keine Chance. Durch eine starke Angabenserie brachte Elina Stelten ihr Team mit 14:3 in Führung und nach 22 Minuten ging der erste Satz deutlich mit 25:15 an die Heimmannschaft.
Auch im zweiten Satz konnte Kriftel die Spannung und Konzentration halten. Durch eine stabile Annahme der Liberas Natascha Kowalski und Anett Krüger konnten Kriftels neue Zuspielerin Natascha Kreitling ihre Angreifer gut in Szene setzen, so dass viele schöne Angriffsaktionen zustande kamen und der Satz sicher mit 25:14 gewonnen wurde.
Unter lautstarker Anfeuerung der Spielerinnen auf der Bank und der zahlreichen Zuschauer zeigten die Damen 1 im dritten Durchgang erneuteine starke Leistung und gewannen den dritten Satz verdient mit 25:9.

Dass der zweite Gegner, TV Kalbach, etwas stärker einzuschätzen war, zeigte sich schon beim Einschlagen. Doch das Krifteler Team blieb davon unbeeindruckt und ließ die Gäste erst garnicht richtig ins Spiel kommen. Nach der frühen 6:0-Führung ließ die Konzentration leider etwas nach, der Gegner profitierte von den vielen Eigenfehlern der Gastgeber und kam auf 7:5 heran. Doch Kriftel besann sich nach der Auszeit wieder auf seine Stärken und setzte Kalbach erneut mit starken Angaben, variablen Angriffen und einem guten Stellungsspiel unter Druck, so dass am Ende der Satz verdient mit 25:17 an die Gastgeber ging.
In Satz zwei bot sich ein ähnliches Bild. Kriftel spielte weiterhin sehr aufmerksam, überzeugte mit tollen Blockaktionen von Kapitänin Katharina Schubert und Sandra Wellmann und sicherte sich den zweiten Satz mit 25:14.
Im dritten Satz konnten die Gastgeber nicht an die Leistung aus den ersten beiden Durchgängen anknüpfen. Alles, was zuvor richtig gemacht wurde, klappte nicht mehr und man lief von Beginn an einem Rückstand hinterher. Doch beim Stand von 14:20 zeigte das Krifteler Team, dass es kämpfen kann und schaffte es, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf 23:24 heranzukommen. Etwas unglückglich aus Krifteler Sicht konnte Kalbach den Satz für sich entscheiden.
Der vierte Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und die Nervosität war gerade gegen Ende deutlich zu spüren. Lei Tao zeigte im Außenangriff eine starke Leistung und brachte ihr Team immer wieder in Führung. Knapp aber doch verdient gewann Kriftel am Schluss mit 25:23.

Herauszuheben ist insbesondere die tolle geschlossene Mannschaftsleistung aller 12 Spielerinnen, die letztendlich ausschlaggebend für die beiden Siege war.

Am 5.10.13 sollen die nächsten drei Punkte in Liederbach eingefahren werden.

Es spielten: Natascha Kowalski (L), Natascha Kreitling (Z), Anett Krüger (L), Wendy Kusnierz (D), Judith Schneider (A), Katharina Schubert (M), Eugenia Seifert (Z), Susanne Stahl (M), Elina Stelten (D), Lei Tao (A), Sandra Welmann (M).
Trainer: Frank Bachmann