[D1] Punkte auf der Habenseite

Heimspiel in Kriftel. Mindestens einen Sieg wollte die Mannschaft um Frank Bachmann nach Hause bringen. Im ersten Durchgang ging es gegen den TG Naurod.

Auf der Diagonalposition spielte Stephanie Gasser für die verletzte Judith Schneider und unsere Jugendspielerin Fiona Dittmann gab ihr Debüt in der ersten Damenmannschaft auf der Mittelposition.  Am Anfang des ersten Satzes tat man sich gegen den gut aufschlagenden  Gegner noch etwas schwer und gerat in einen 7:12 Rückstand. Diesen konnte man bis auf 17:20 verkürzen, verlor jedoch den Satz 20:25. Im zweiten Satz bot sich ein ähnliches Bild. Im Spielverlauf war man mit dem Gegner bei Angriff und Block auf Augenhöhe, aber die Aufschläge bekamen die Spielerinnen der TuS Kriftel nicht immer kontrolliert und so ging auch dieser Satz mit 19:25 an die TG Naurod. Im dritten Durchgang wechselte Bachmann Eugie Seifert zum Zuspiel, Andrea Zajac auf die Diagonalposition und Yvonne Feuerstein für die Mitte ein. Mit guten Angriffen erspielte man sich Punkte, aber in der entscheidenden Situation waren die Kriftlerinnen am Netz dann doch nicht aggressiv genug, um den Gegner auch weiter unter Druck zu setzen. So hieß es am Schluss dann leider 18:25 für die TG Naurod. Der Spielwille war da und insgesamt eine klar bessere Spielleistung  als in den Spielen zuvor. Fiona machte eine klasse Partie mit außergewöhnlichen  Angriffen und Blockaktionen. Nun musste man im nächsten Spiel alles geben, damit der erste Sieg endlich auf das Punktekonto kommt.

Im zweiten Spiel konnte die Mannschaft den Elan aus dem ersten Spiel mitnehmen und ging schnell mit einer Aufschlagserie von Lei Tao mit 16:7 in Führung.  Die Annahme stimmte nun und unsere Mittelspieler Yvonne und Fiona konnten einen Punkt nach dem anderen verbuchen. Diesen Vorsprung wollte man sich natürlich nicht mehr aus der Hand nehmen lassen und gewann den Satz deutlich mit. 25:15. Leider konnte die Spannung für den zweiten Satz nicht gehalten werden und so stand es dann auch schon 16:10 für den Gegner. Kleinere Fehler schlichen sich ein, die jedoch zu einem Satzverlust von 19:25 führten. Im dritten Satz besann sich die Mannschaft wieder auf ihre Stärken. Angefeuert von den Spielerinnen auf der Bank ging es gleich in eine komfortable 9:1 Führung.  Stephanie  Gasser konnte auf der Diagonalposition im Angriff und Block überzeugen. Die Konzentration, der Mut und die gute Stimmung waren vorhanden, um den Satz dann erfolgreich mit 25:15 zu beenden. Nun sollte man glauben es wäre alles „so einfach“, aber das war es leider nicht. Bis 18:15 waren die Damen der TuS Kriftel eindeutig überlegen, aber dann musste man eine Punkteserie des Gegners auf  20:20 einstecken. Dies war nichts für schwache Nerven! Trotz großen Kampfs wurde dieser Satz mit 23:25 verloren und musste in den Tie Break. Beide Mannschaften wollten hier natürlich als Sieger vom Feld gehen. Kriftel hatte einen etwas schwächeren Start mit leichten Fehlern und so stand es beim Seitenwechsel 5:8 für die Eintracht. Das Team um Trainer Bachmann steckte den Kopf jedoch nicht in den Sand, „denn hinten ist die Ente fett“ und erkämpfte sich den Gleichstand bei 9:9. Es wurde mit Mut und Konzentration agiert und es hielt bei dem engen Spielstand niemanden mehr auf der Bank.  Bei 12:12 ging unsere jüngste Spielerin Fiona an den Aufschlag. Bei allen war der Puls schon über 180 und was für eine Erlösung… 3 Superaufschläge von Fiona, der letzte Satz- und Spielpunkt als Netzroller zum Erfolg und endlich der erste Sieg!  Konzentration, Einsatzwille, gute Stimmung und Mut wurden mit diesem 3:2 belohnt.

Am 15.12. geht es am nächsten Spieltag nach Mörfelden zum Tabellenzweiten und mit dieser Spielleistung und Kampfgeist ist alles drin…