[Jugend] Meck-Pomm-Cup Schwerin: HVV Auswahlteams vorne! - 04.09.2012

Details

Einen erfolgreichen Start legten die weiblichen und männlichen (97/98) Landesauswahlmannschaften des HVV in der heißen Phase der Bundespokalvorbereitungen hin.

Beim traditionellen Meck-Pomm Cup für Auswahlteams in Schwerin konnten die HVV girls des Jahrganges 98/99 den Turniersieg erringen und die Jungs des Jahrgangs 97/98 hinter dem Top Team aus Mecklenburg Vorpommern Platz 2.
Mit diesen Ergebnissen ging auch der Ehrenpokal für den besten Landesverband (männlich und weiblich) gestiftet von der Firma NORD STREAM an Hessen. Landestrainer Ennio Giordani und die beiden Mannschaftsführer Mia Dathe und Stefan Thiel nahmen diesen gerne entgegen.

Um der Bedeutung der Abwehrarbeit im Volleyball auch für die Nachwuchsspieler mehr Nachdruck zu verleihen wurden neben den MVP auch die beste Abwehrspielerin und der beste Abwehrspieler von den Trainern gewählt und mit einem Pokalpreis geehrt. Auch hier hatten bei den Mädchen und bei den Jungen die Hessen auf sich aufmerksam gemacht. Maike Henning (99) vom VC Wiesbaden und Sebastian Ruhm (97) vom TuS Kriftel wurden von den Trainern gewählt und wurden mit Preis und großem Beifall belohnt.

Die Spielerinnen von Landestrainer Ennio Giordani setzten sich in ihrer 5er Gruppe gegen die Auswahlmannschaften von Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen und Bremen als Gruppenerster durch. Im Halbfinale gegen Brandenburg fiel, trotz deutlichem Sieg im 1. Satz, die Entscheidung erst im Tie Break zugunsten der Hessinnen.

Das gleiche Spiel wiederholte sich im Finale gegen Berlin. Einem klaren Sieg im 1. Satz folgte eine klare Niederlage in Satz 2, jedoch im Tie Break bestimmte wieder der HVV das Geschehen. Sehr gute Aufschläge, bedingungsloser Abwehrfight und eine geringe Fehlerquote im Angriff waren die Pluspunkte der HVV girls, die sie schließlich auch zum Sieg geführt haben.

Die HVV Jungs setzten sich erfolgreich in einem 12er Feld durch. Die Rahmenbedingungen entsprachen schon fast einem großen Bundespokal. Auswahltrainer Volkmar Hauf und Co-Trainer Marcel Diekmann sind mit ihren Jungs nach diesem letzten Vergleichsturnier vor dem Bundespokal im Oktober zu diesem Zeitpunkt schon recht zufrieden.

In drei Vierergruppen unterteilt erreichten die HVV Jungs nach Siegen gegen Brandenburg und Sachsen-Anhalt und einer Niederlage gegen Niedersachsen den 2.Platz in ihrer Gruppe. Im Überkreuzvergleich erwartete sie Berlin, gegen die sie in diesem Jahr bereits zweimal knapp verloren haben. Diesmal setzten sich die jungen Hessen aber mit einem hervorragend aufgelegten Mannschaftsführer Stefan Thiel mit 2:1 durch. Mit Aufschlagdisziplin, aufmerksamer Abwehrarbeit und Cleverness im Angriff zog das HVV Auswahlteam in die Finalrunde der besten 3 Mannschaften ein. Dieses Niveau konnten sie auch im 4. Spiel des Tages gegen Württemberg halten und gewannen 2:0. Nachdem auch Mecklenburg-Vorpommern das Team aus Württemberg 2:0 geschlagen hatte, sollte das abschließende Spiel ein echtes Endspiel sein. Gegen die Gastgeber, die in ihrer Altersklasse bei Deutschen Meisterschaften zur Zeit souverän an der Spitze stehen, konnten die Hessen weiter an ihre gezeigten Leistungen anschließen. Obwohl Stefan Thiel und Diagonalangreifer Julius Keller ihre Angriffsleistung infolge der Turnierbelastung nicht mehr erreichten, konnte das Team das Spiel offen halten und verlangte dem Meck Pomm Team alles ab. Die 0:2 Niederlage konnte aber nicht mehr verhindert werden.

Beide Auswahlmannschaften starten am 22.09.12 in der Landesliga Süd. Die Mädchen spielen ab 15.00 Uhr in der Wolfgang-Steubing-Halle in Frankfurt gegen Eintracht Frankfurt III und den SKV Mörfelden. Die Jungs beginnen die Runde in der Weingartenhalle in Kriftel gegen TuS Kriftel III und TSV Ginsheim.

Quelle: Hessischer Volleyballverband