[Jugend] Jungen der TuS Kriftel gewinnen erneut den Süwag-Cup

Beim Jugendturnier für Mädchen und Jungen der Altersklasse U14 am 27.10. in der Sporthalle der Weingartenschule gewannen die Jungen der TuS Kriftel den Wanderpokal zum dritten Mal. Sieger bei den Mädchen wurde die TuS Löhnberg.

Nach drei kurzfristigen Absagen baggerten und pritschten noch insgesamt 11 Mann-schaften (8 Ju/ 3 Mä) um die beiden Wanderpokale des Süwag-Jugend-Cups, der zum vierten Mal ausgetragen wurde. Da aus organisatorischen Gründen nicht nach Gewinnsätzen sondern ein Satz auf Zeit gespielt wurde, standen die Spielerinnen und Spieler durch diese ungewöhnliche Spielweise zusätzlich unter Druck. Bereits in der Vor- und Zwischenrunde sah man spannende Spiel und spektakuläre Ballwechsel, die die zahlreich anwesenden Eltern begeisterten. Die drei Mädchenmannschaften spielten gemeinsam mit den Jungen und erst am Ende wurde getrennt gewertet. Die beste Platzierung und damit Pokalgewinner wurde die TuS Löhnberg vor TuS Kriftel 1 und TuS Kriftel 2. Bei den Jungen setzten sich in Vor- und Zwischenrunde die Mannschaften von TV Mömlingen, Eintracht Wiesbaden und der TuS Kriftel ungeschlagen durch und qualifizierten sich für das Endrundenturnier. Unter den  Zuschauern waren inzwischen auch die Spieler der 1. Herrenmannschaft, die es sich nicht nehmen ließen ihren Nachwuchs zu beobachten und anzufeuern. In den zum Teil hochklassigen Spielen setzen sich der TV Mömlingen und die TuS Kriftel gegen Eintracht Wiesbaden durch, so dass es zu einem echten Endspiel kam. Zwei Spieler der 1. Herrenmannschaft ließen es sich nicht nehmen dieses Spiel als Schiedsrichter zu leiten. Mit sehr guten Angriffs- und Blockaktionen und sehenswerten Feldabwehrleistungen setzte sich die TuS Kriftel mit 26:18 vor  begeisterten Zuschauern durch und gewann zum dritten Mal den begehrten Wanderpokal. Damit  bleibt der Pokal nach dem dritten Erfolg im Besitz der TuS Kriftel und im nächsten Jahr wird um einen neuen Wanderpokal für die Jungen gespielt.

Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Franz Jirasek bei der Süwag Energie AG für die Unterstützung und Förderung der Kinder- und Jugendarbeit der TuS Kriftel. Die Ergebnisse bei Hessen- Südwest- und Deutschen Meisterschaften belegen diese ausgezeichnete Jugendarbeit und waren Basis für die wiederholte Auszeichnung der TuS Kriftel durch den Hessischen Volleyball-Verband als einer der erfolgreichsten Vereine in Hessen. Sein Dank galt aber ebenso allen jungen Volleyballerinnen und Volleyballern, Betreuerinnen und Betreuern, Trainerinnen und Trainern sowie allen Helferinnen und Helfern und Turnierleiter Wolfgang Schön. Neben Urkunden für alle Mannschaften und den Wanderpokalen für die beiden Siegermannschaften freuten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ein T-Shirt zur Erinnerung an den Süwag-Jugend-Cup.