[H4] TuS Kriftel (H 4) starten mit Sieg und Niederlage in die Saison

Am ersten Spieltag für die Volleyballer der Herren 4, die fast identisch ist mit der Jugendmannschaft U18,  waren die Mannschaften der TG Zeilsheim und Eintracht Frankfurt 3 zu Gast und gleich im ersten Spiel mussten die Jungen aus Kriftel gegen den Tabellenführer aus Zeilsheim antreten. Weder Mannschaft noch Trainer wussten so Recht was auf sie zukommt. Man merkte der jungen Mannschaft eine gewisse Nervosität an, waren doch einige Spieler zum ersten Mal am hohen Männernetz im Einsatz. So gab es in den ersten beiden Sätzen des Spiels eine Reihe ungewohnter Missverständnisse und unnötige Eigenfehler, die zu den Satzverlusten führten (21:25; 22:25). Eine Aufschlagserie von F. Ruhm (8!!) brachte Sicherheit und die Entscheidung im 3. Satz (25:13). Ab jetzt spielte man auf Augenhöhe mit den routinierten Gästen aus Zeilsheim, die durchweg mehr als doppelt so alt waren als die Krifteler Jugendmannschaft. Durch druckvolle Aufschläge wurde der Spielaufbau bei Zeilsheim gestört und durch eine stabilere Annahme konnten sich die Angreifer  immer öfter erfolgreich durchsetzen. Bis zum Stand von 19:19 verlief der 4. Satz ausgeglichen, ehe sich die TuS wiederum durch gute Aufschläge (J. Weber) absetzte und den Satz mit 25:22 für sich entschied. Auch im Entscheidungssatz konnte sich bis zum 12:12 keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil verschaffen, ehe man sich den routinierten Gästen unglücklich mit 12:15 beugen musste. Die Komplimente der Zeilsheimer Gäste für die gezeigte Leistung war nur ein schwacher Trost.
Im zweiten Spiel gegen Eintracht Frankfurt 3 musste Trainer W. Schön auf seinen Mittelblocker J. Weber verletzungsbedingt verzichten und die Mannschaft umbauen. Die Umstellungen (S. v. Dahl als Mittelblocker und D. Gross im Außenangriff) wurden aber sehr gut kompensiert  und die Anweisungen des Trainers umgesetzt. Mit druckvollen, taktischen Aufschlägen und variablem Angriffsspiel ließ man beim 3:0 Sieg (25:11; 25:15; 25:10) dem Gast aus Frankfurt keine Chance. So hatte der Saisonstart für die junge Krifteler Mannschaft doch noch ein versöhnliches Ende.

Es spielten: Ph. Büchi (MB), S. v. Dahl (AA), D. Gross (AA), L. Gross (AA), J. Röling (Z), F. Ruhm (Z), S. Ruhm (AA), J. Weber (MB)
Trainer: Wolfgang Schön