[Ü59m]: Dann auf ein Neues in 2019!

Mit diesem Vorhaben verabschiedeten sich die Krifteler Senioren nach den Endspielen am Pfingstsonntag in Berlin.

Nach einer langen und letztendlich erfolgreichen Qualifikation, gelangte man per Bus,Auto oder Flugzeug mit 11 motivierten Männern und etwa der gleichen Zahl an erwartungsvollen Fans in die Hauptstadt. Am Freitagabend wurden beim gemütlichen Beisammensein im „Syrtaki“ noch die Tipps für den Ausgang des Ganzen schriftlich im verschlossenen Umschlag festgehalten. Wie man inzwischen weiß, gab es sehr viele Optimisten, die einen vorderen Platz vorhersagten.Leider sollte Coach Willi Jankowski (Realist) recht behalten...

In der wenig meisterlich geschmückten Halle hieß es dann am Samstag in der Vorrunde gegen den 11.(VC Amberg) und 3. (VG Elmshorn) des Vorjahres zu bestehen.Leider gelang dies nicht... Ein knappes 25:27 im zweiten Satz gegen Amberg und ein Satzgewinn (25:21) gegen Elmshorn waren die einzige Ausbeute. Ansonsten gab es zu viele EinzelfehlerAbstimmungsprobleme und fehlendes Selbstvertrauen führten zu Platz 3 in der Gruppe und in das Überkreuzspiel um Platz 9-12.

Hier ging es nun gegen Heidelberg, die ja erst vor 5 Wochen in Kriftel mit einem 3:2 in die Knie gezwungen wurden. Nur durch einen Nachrückerplatz war der USC Heidelberg überhaupt nach Berlin gekommen.Aber die Nervosität setzte sich fort und man verlor 0:2, womit nur noch die letzte Chance blieb das Spiel um Platz 11 zu gewinnen. Trotz der Siegesfeier des Pokalsieges der Frankfurter Eintracht und der Playersparty im E4, der Event-Location amPotsdamer Platz, erschienen am Sonntagmorgen in aller Frühe alle pünktlich um 9 Uhr in der Halle, um mit einem nie gefährdeten 2:0 Sieg gegen den TSV Satrup, erhobenen Hauptes die Saison bzw. das Turnier zu beenden.

Das mit den Senior Volleys Saar ein Team Deutscher Meister wurde, das wir vor 8 Wochen im Saarland 2:1 besiegten, zeigt nochmal deutlich, wie nahe doch alle Teams beieinander sind und wie entscheidend die Tagesform ist, um in solch einem Turnier zu bestehen.Da voraussichtlich alle Krifteler, trotz des Durchschnittsalters von 62,5 Jahren, in der Ü59 weitermachen wollen, kann man wirklich ziemlich optimistisch sein, dass man im nächsten Jahr mit einer dann noch längeren und intensiveren Vorbereitung sich mit einem der vorderen Plätze belohnen könnte.

Fazit: In Kriftel hat sich wieder eine starke Seniorentruppe gefunden und die wollen 2019 wieder dabei sein und sich dann deutlich stärker präsentieren.

Es spielten: Werner Balitsch, Peter Bitsch,Peter Neustadt, Peter Neumann, Peter Nickel,Willi Jankowski, Gunther Schmidt-Buderus,Klaus Seifert, Ivan Seneka, Wolf Wundenberg und Christoph Zekorn.