sidetop1 header
Kennung:
Passwort:

"Beachherzen" schlugen höher
Kriftel. Das hoch angepriesene A+-Turnier hat auch in diesem Jahr seine Erwartungen übertroffen. Spannende Spiele, tolles Wetter und ein reibungsloser Turnierablauf machten den Volksbankcup zu einem Highlight in der hessischen Beachszene.
Mit sechs männlichen Teams war die TuS Kriftel Volleyball bei insgesamt 23 männlichen Paarungen personell gut vertreten. Zwar mussten Duos wie Borger/Schleuning, Saad/Fuhrmann, Haratym/Haratym sowie überraschenderweise Kern/Schön, die im zweiten Spiel gegen die Sieger des A+-Turniers in Frankenberg knapp unterlagen, mit den Plätzen unterhalb der "Top Ten" vorlieb nehmen, dennoch gab es auch Lichtblicke. Das männliche Team Bätz/Weber erreichte das "Minifinale" und spielte dort ausgezeichnet gegen das Vater-Sohn-Duo Richtarik/Richtarik. Eventuell genetisch besser abgestimmt, machten diese in den entscheidenden Situationen die Punkte und konnten mit 2:1 Sätzen den dritten Platz in den Familienverbund holen. Ralf Bätz hingegen, der auch die Spielplanung des Turniers organisierte, "war dennoch sehr zufrieden mit der Leistung." Immerhin das beste heimische Herrenteam.
Bei den Damen schaffte es das Bad Sodener Team Becker/Schäfer auf Rang 7. Auf der sechs folgten Rewitz/Sachs. Doch wie sah es nun im Finale aus? Zunächst gab es ein bedauernswertes ausscheiden der Titelfavoriten Braun/Schieck. "Wir mussten aufgeben, da mein Partner die Grippe hat und mit Fieber im Bett liegt", erklärte der Ex-Nationalspieler und Krifteler 2. Liga-Spieler Volker Braun relativ gelassen gegenüber Moderator Jens Krull. Braun und Schieck schafften es trotzdem auf den sechsten Rang.
Vor dem Finale fand das fast schon traditionelle Kinder-Zuschauerspiel statt. Hierbei mussten die „Kiddies“ mit Volleybällen im Sand verteilte Volksbankutensilien treffen. Über 20 Kinder hatten reichlich Vergnügen daran und ließen sogar das Schwimmbadwasser links liegen. Der Höhepunkt des Turniers waren freilich die Finalspiele auf dem Centrecourt. Zunächst wurde das Damenfinale zwischen Preiss/Schaus und Behrensen/Deiters ausgetragen. Lang umkämpfte Ballwechsel und diverse Rettungsaktionen machten dieses Finalspiel zu einem wirklichen „Schmankerl“. Die Oberhand behielten im Endeffekt Preiss und Schaus mit einem glatten 2:0 Sieg. Ihnen winkte ein Scheck von immerhin 180 Euro entgegen.
Das Herrenfinale bestritten Schmeckenbecher/Schmidt gegen Fischer/Schwenk. Erstere haben schon bei Turnieren der Mastersserie mitgewirkt, Fischer und Schwenk holten im vergangenen Jahr den zweiten Platz des Renault Beach Cups in Konstanz.
So hochklassig dies nun klingt, wurde auch der komplette Spielverlauf. Man schenkte sich nichts: Harte Aufschläge, harte Angriffe, aber auch variationsreiches, überlegtes Spiel wurde beiderseits praktiziert. Das Ergebnis ließ "Beacherherzen" höher schlagen. Ein tolles Spiel mit spannenden Szenen, gelungenen Rettungsaktionen, fatalen Netzrollern und purem Ehrgeiz. Im Endeffekt konnte sich das DVV-Team Schmeckenbecher/Schmidt in zwei Sätzen durchsetzen und gewann den mit 380 Euro dotierten Volksbankcup. Während der Siegerehrung merkte der Erste Beigeordnete der Gemeinde Kriftel Christian Seitz nochmals die "reibungslose Organisation" und das hohe spielerische Niveau an und dankte dem Wettergott für diesen herrlich strahlenden Sonnentag.