[U20 m]: Männliche U20 feiern Hessenmeistertitel

Keine großen Überraschungen bot, die in Wiesbaden ausgetragene Hessenmeisterschaft der U20. Coach Tim Schön musste, wie bereits an den Oberligaspieltagen, auf die Internatsspieler verzichten. Trotzdem konnte er wieder eine vollzählige und vor allem schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken.

Auch wenn es nicht unbedingt immer rund lief, war die individuelle Klasse der Spieler in den Vorrundenspielen und im Halbfinale zu groß, um einmal in Gefahr zu kommen. Schön konnte deshalb in jeder Partie munter wechseln, jedem Spieler Spielanteile geben und vor allem Stammkräften längere Ruhepausen gönnen. Dies sollte sich später noch auszahlen. Durch klare 2:0 Siege wurde das Finale erreicht. Dort stand wie erwartet der langjährige Rivale vom SSC Vellmar auf der anderen Netzseite. Der Gegner hatte sich von Spiel zu Spiel gesteigert und richtig ins Turnier gefunden. Dies sah man auch von Beginn an. Mit ganz starken Aufschlägen setzten sie die Krifteler Annahme unter Druck. Zudem stand der Block bombensicher. Die TuS kämpfte, konnte aber den Nordhessen nicht Paroli bieten. Doch Kriftel wäre nicht Kriftel, wenn sie sich so einfach geschlagen geben würden. Das Bild drehte sich. Die TuS ging ihrerseits durch gutes Service in Führung. Dies brachte Sicherheit ins Spiel der Jungs vom Schwarzbach, während Vellmar’s Spielrhythmus gestört war. Ein deutlicher Satzausgleich war die Folge. Jetzt musste der Tiebreak entscheiden. Es entwickelte sich ein superspannendes Spiel auf höchstem spielerischem Niveau. Die Führung wechselte zwar ständig, aber absetzen konnte sich zunächst kein Team. Beim letzten Seitenwechsel lag die TuS mit 7:8 hinten, erwischte dann aber eine gute Phase in der sie mit 3 Punkten führten um prompt bei 12:13 erneut in Rückstand zu geraten. In der Endphase des Spiels suchte Zuspieler Thiel immer wieder Diagonalspieler Büchi, der im Endspiel überragte und nahezu jeden Ball im gegnerischen Feld unterbrachte. Nach einem abgewehrten Matchball war es Cedric Braetsch, der mit einem As, den Hessenmeistertitel 2018 nach Kriftel holte. Vielleicht waren es die geschonten Kräfte, die am Ende den Ausschlag gaben oder die kräftig anfeuernde weibliche U20, die parallel einen tollen 3. Platz erspielte. Sicher ist, das dieses Spiel keinen Verlierer verdient hatte und glücklicherweise aber beide Teams für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert sind.

Es spielten: Tjark Behrens, Jonas Berger, Cedric Braetsch, Jan Breburda, Marius Büchi, Marten Hardt, Marvin Knab, Marko Lucic, Mika Ohler, Florentin Richter, Christian Späth und Tobias Thiel

Die Spiele im Einzelnen:

TG Hanau                   2:0       (25:12/25:14)

Eintracht Wiesbaden  2:0       (25:15/25:18)

TV Biedenkopf           2:0       (25:17/25:13)

SSC Vellmar              2:1       (18:25/25:14/16:14)