[U19]: Jan Röling gewinnt Silber bei der Beachvolleyball U19 DM

32 Duos hatten sich für die Beachvolleyball DM in Kiel qualifiziert und gleich 4 Krifteler Spieler waren mittendrin.

Die größten Hoffnungen machte sich Jan Röling, der mit seinem Thüringer Hallennationalmannschaftskollegen Linus Weber bereits im Vorjahr überraschend den Titel gewann. Nach einer Eingewöhnungszeit in der Gruppenphase wurde diese trotzdem sicher mit drei Siegen gewonnen. Dies bedeutete die direkte Qualifikation für das Achtelfinale. Das war auch das große Ziel vom Krifteler Team Marius Büchi/Tobias Thiel. Sie spielten eine ganz starke Vorrunde mit zwei klaren Siegen und unterlagen lediglich einem Mitfavoritenteam, zwei Beachnationalkaderspielern, mit 18:21 und 19:21. Platz zwei ermöglichte ihnen aber ein Überkreuzspiel gegen einen Gruppendritten. Der vierte Krifteler im Bunde, Cedric Braetsch spielte mit seinem Waldgirmeser Partner Frederik Templin eine zähe Vorrunde. Irgendwie tauten sie immer erst im zweiten Satz auf. Gegen die ersten beiden starken Gegner war dies allerdings zu spät. Aber immerhin im letzten Gruppenspiel konnten sie nach verlorenem erstem Satz das Spiel noch wenden und setzten sich letztlich klar im Tiebreak durch. Leider bedeutete der dritte Platz einen starken Gegner im Überkreuzspiel. Gegen den späteren Bronzemedaillengewinner verloren sie deutlich und konnten damit höchstens Platz 17 erreichen. Büchi/Thiel dagegen spielten auch in ihrem vierten Spiel an ihrem oberen Limit. Durch ein deutliches 2:0 gegen ein Hamburger Team qualifizierten sie sich ebenfalls für die Runde der letzten 16. Hier allerdings wartete ihr Vereinskollege Jan mit Partner Linus. Dass diese Hürde eine hohe war, war im Voraus klar, aber die jüngeren Krifteler hielten erstaunlicherweise stark dagegen. Obwohl sie ständig einem Rückstand hinterherliefen, machten sie ein großes Spiel und zwangen Jan und Linus bis zum Schluss konzentriert aufzutreten. Dies gelang den beiden Favoriten, so dass sie mit einem 21:18/21:18 ins Viertelfinale einzogen.

Braetsch/Templin ihrerseits spielten nun befreiter auf. Zwei klare Siege brachten sie im Gesamtklassement noch etwas nach vorne. Erst dann scheiterten sie an einem Schweriner Team und belegten am Ende Platz 19.

Büchi/Thiel konnten nach einem weiteren Sieg allerdings nicht mehr zulegen und zollten ihrem kraftraubendem Spiel Tribut. Nach zwei Niederlagen stand ein ausgezeichneter 12. Platz zu Buche. Hier geht ein besonderer Dank an Frank Templin für die Unterstützung als Coach.

Röling/Weber schwebten weiter auf der Erfolgswelle, kamen immer besser ins Spiel und besiegten das an Nr. 2 gesetzte NRW Team im Tiebreak mit 15:9. Halbfinale! Die Medaille war greifbar nahe. Im Halbfinale wartete ein Thüringer Paar, die den ersten Satz

knapp für sich entschieden. Von da an aber spielten Jan und Linus groß auf, hatten ihre Gegner im Griff und siegten letztlich dann deutlich. FINALE!!! Die Medaille war gesichert. Gegner waren die an Nr 4 gesetzten bayerischen Gebrüder Sagstetter. In den ersten beiden Sätzen erspielten sich beide Duos jeweils deutliche Vorteile, so dass erneut der Tiebreak entscheiden musste. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einem hauchdünnen Ausgang. Die Bayern behielten knapp mit 15:13 die Oberhand. Nichtsdestotrotz ein herausragendes Ergebnis. Gold wurde nicht verloren, sondern Silber gewonnen!

Einen ganz starken Gesamteindruck vermittelten die Krifteler Spieler auch bei dieser Deutschen Meisterschaft!