[U20 m]: Starker 7. Platz der TuS Kriftel U20 Volleyballer bei der DM

Mit 12 Spielern startete das Betreuerteam Tim Schön und Florian Bonadt ins Unternehmen DM in Unterhaching. Doch der Beginn des Turniers stand alles andere als unter einem guten Stern.

Bereits nach der ersten Begegnung musste Außenspieler Marten Hardt mit einer leichten Gehirnerschütterung passen und nach der zweiten Partie stieg Diagonalangreifer Marius Büchi mit einer Achillessehnenreizung aus. Zudem sah sich die TuS schnell unter Zugzwang. Gegen Oldenburg wurde der erste Satz nach gutem Spiel gewonnen, doch die Niedersachsen konterten und bogen die Partie um. Gegen den Nachwuchs des Rekordmeisters aus Friedrichshafen sank die eigene Leistung noch einmal ab. Die späteren Bronzemedaillengewinner hatten keine Mühe einen klaren Zweisatzsieg einzufahren. Damit standen die Krifteler vor dem letzten Spiel gegen Schöneiche bereits mit dem Rücken zur Wand. Trainer Schön stellte um, brachte Libero Ivan Batanov auf die Annahme/Außenposition, Ersatzzuspieler Tobias Thiel spielte fortan auf der Liberoposition. Die Maßnahmen griffen. Aus einer starken Annahme und Abwehr heraus wurden die Brandenburger mit viel Druck zu Fehlern gezwungen. Mit 25:17/25:15 wurde der vorzeitige Abschied aus dem Turnier vermieden. Nach einem langen, anstrengenden Tag mussten nun in der Überkreuzpartie gegen einen Geheimfavoriten, den VC Dresden, noch einmal alle Kräfte gebündelt werden. Dies gelang eindrucksvoll. Die TuS spielte wie aus einem Guss. Dresden war sichtlich überrascht und wurde mit 25:14 überrollt. Die Sachsen hielten aber fortan dagegen, stabilisierten die Annahme und punkteten immer wieder über die starke Mittelposition. Allerdings hielt die TuS mit sehr gutem side-out Spiel dem Angriff stand und schaffte letztlich in einem hochklassigen Satz mit einem 25:23 den Sprung ins Viertelfinale. Dort wartete am nächsten Morgen mit dem Gastgeber und Favoriten vom TSV Unterhaching allerdings eine hohe Hürde. Mit starken Angaben setzten die Krifteler die Bayern gehörig unter Druck, während die eigene Annahme bombensicher stand und auch im Spielaufbau und Angriff hochkonzentriert zu Werke gegangen wurde. Mit einem 25:21 bahnte sich eine Überraschung an. Doch leider konnte Kriftel das hohe Niveau nicht halten, zudem stabilisierten sich die Hachinger. Der Satzausgleich folgte schnell und im Entscheidungssatz konnten die Krifteler auch nur zu Beginn mithalten, mussten sich aber nach großem Kampf dem späteren Meister mit 10:15 geschlagen geben. Etwas enttäuscht, die Sensation verpasst zu haben, misslang der Start in die Platzierungsspiele. Mit 17:25 geriet die TuS gegen den VC Gotha in Rückstand. Zwar gelang mit 25:22 der Satzausgleich, doch erneut wurde der Tiebreak verloren. Jetzt blieb noch das Spiel um Platz 7. Das Team wollte sich mit einem Erfolgserlebnis aus dem Turnier verabschieden. Gegen den westdeutschen Meister von den TuB Bocholt sollte das zunächst auch gelingen. Mit 25:15 ging Kriftel in Führung. Doch nun wackelte die Annahme zum ersten Mal und Bocholt glich mit starkem Service aus. Erneut musste der Tiebreak entscheiden. Diesmal behielten die Krifteler mit 15:10 die Oberhand und feierten einen hervorragenden siebten Platz. Einmal mehr zeigte der Verein aus der Obstbaugemeinde, dass sie zur Spitze in Deutschlands Nachwuchsarbeit der männlichen Jugend gehört.

Es spielten: Jan Breburda, Victor Breburda, Ivan Batanov, Marius Büchi, Cedrik Braetsch, Mika Ohler, Louis Kunstmann, Marten Hardt, Pascal Hetzke, Jan Röling, Tobias Thiel und Kapitän Jannik Weber.